Donnerstag, 1. April 2021

Game Review: Cities - Skylines


Genre: Aufbau-Simulation
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Paradox Interactive
Developer: Colossal Order
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 10. März 2015
Spielzeit: 57 Stunden

Eine Stadt aufbauen - das klingt vielleicht erst einmal recht simpel für ein Videospiel, aber jeder, der Cities: Skylines einmal angespielt hat, wird wissen, dass dies ein schwieriges Unterfangen sein kann. Wohn-, Gewerbe- und Industriezonen wollen ausgewiesen werden - schließlich will Keiner neben einer großen Fabrik, sondern lieber neben einem idyllischen Park wohnen. Am Anfang ist dies noch alles sehr übersichtlich und ich möchte gleich die übersichtlichen Menüs und die griffige Steuerung loben, aber um so größer unsere Stadt wird, desto mehr Probleme tauchen auf. Wir brauchen Schulen, damit unsere Einwohner Bildung erfahren und die Kriminalität muss in Schach gehalten werden. Der Umwelt dürfen wir nicht schaden und was ist mit den Steuern? Haben wir die Umstände gelöst, staut sich schon wieder der Verkehr auf der Hauptstraße. Es gibt so viele Optionen und durch die vielen Erweiterungen sind noch mehr Spielinhalte verfügbar. Eines der besten Aufbauspiele für mich!