Donnerstag, 29. April 2021

Game Review: Dragon Quest 9


Genre: JRPG
Gespielte Plattform: Nintendo DS
Publisher: Nintendo
Developer: Level-5
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 23. Juli 2010
Spielzeit: 120 Stunden

Heute möchte ich euch eines der ersten JRPGs vorstellen, welches ich je beendet habe. Deswegen hat es einen ganz besonderen Platz unter meinen Lieblingsspielen. Durch eine Beförderung werden wir zum Beschützer eines kleinen Dorfes namens Engelsfall. Leider nehmen wir diesen Namens als himmlisches Wesen zu deutlich und wachen am nächsten Tag menschlich und ohne Flügel im Dorf auf. Auf der Suche nach einem Weg zum Oberservatorium unserer Heimat begegnen wir Stella, der Zugführerin des Sternenexpresses. Sie verspricht uns mitzunehmen, wenn wir beweisen können, dass wir ein himmlisches Geschöpf sind und dazu müssen wir die Güte der Menschen sammeln. Also erledigen wir Quests und bestreiten unser Abenteuer in der wunderschönen Welt. Ein Ort namens Labskausen offenbart schon die Kreativität der Entwickler und wir können sogar ein Internat besuchen. Ich empfand die Welt als so abwechslungsreich und die Geschichte als so lang, dass ich stundenlang Spaß an diesem Spiel hatte. Gekämpft wird genre-typisch in rundenbasierten Kämpfen und besonders die Flederkühe konnte ich nur schwer verkloppen, weil sie so niedlich sind. Ausrüstung wird am Charakter dargestellt und sogar die Nebenquests sind oft interessant. Sowohl unseren Hauptcharakter als auch die Gruppenmitglieder können wir selbst erstellen. Lieblingsspiel und vielleicht sogar das beste JRPG für mich.