Mittwoch, 7. April 2021

Game Review: Conkers Bad Fur Day


Genre: Jump&Run
Gespielte Plattform: N64
Publisher: THQ
Developer: Rare
USK: Freigeben ab 16 Jahren
Release: 06. April 2001
Spielzeit: 12 Stunden

Als Jugendliche fand ich Conkers Bad Fur Day mehr als lustig, doch als ich es mir im Jahre 2020 im Alter von 28 Jahren anschaute, wusste ich nicht mehr so recht, warum mir dieser sexistische Fäkalhumor damals so zusagte. Vielleicht wächst man ja irgendwann aus bestimmten Spielen raus? Das rote Eichhörnchen Conker hat einen miesen Tag - nach einer durchzechten Nacht wacht er in einem fremden Gebiet auf. Anstatt gleich nach Hause zu gehen, wird einer Biene geholfen eine Blume mit großen Brüsten zu bestäuben und wir treten gegen kackende Kühe und den Great-Mighty-Poo an. Doch dann wirkt das Spiel etwas zusammengewürfelt - irgendwelche Steinzeitmenschen im Untergrund mit Disco, Mafia & Matrix Anspielungen, Surfen auf Lava, Fledermausfliegen, Militärdienst und ein pieselndes Eichhörnchen nach massigem Alkoholkonsum. Und das alles nur, weil einem König die Milch vom Tisch geflossen ist wegen eines kaputten Tischbeins. Die Steuerung ist nicht immer die beste und der Fallschaden ist so unberechenbar, dass ich es oft nicht einschätzen konnte, ob das Eichhörnchen jetzt drauf geht oder nicht. Nicht mehr so ganz mein Spiel.