Mittwoch, 3. Februar 2021

Game Review: Sherlock Holmes - Crimes and Punishments


Genre: Adventure
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Frogwares
Developer: Frogwares
USK: Freigeben ab 12 Jahren
Release: 30. September 2014
Spielzeit: 21 Stunden

Ich liebe Sherlock Holmes - die Bücher habe ich mit elf Jahren verschlungen und auch die BBC Serie und die neuen Filme mochte ich sehr. Leider war mir der Spielspaß in der Welt von Sherlock Holmes bis jetzt nicht vergönnt, weil ich vor Jahren ein schlechtes Spiel mit der Lizenz gespielt habe und das Thema eigentlich ad acta gelegt hatte. Nun kamen aber Moep0r und Krimimaster um die Ecke und so spielte ich Sherlock Holmes - Crimes and Punishments. Hier wurde nicht nur auf die Geschichten aus den Büchern geachtet, es wurden auch tolle neue Fälle geschaffen. Die Gebiete sind meist sehr abgesteckt, aber so wunderhübsch und stimmungsvoll habe ich es selten in einem Videospiel gesehen. Wir suchen Beweise, verhören Zeugen und machen Charakteranalysen und kleine Experimente in der Baker Street. Wenn wir eine Spürnase brauchen, holen wir Sherlock’s Hund Toby. Das ist alles abwechslungsreich und spannend und dass wir tatsächlich falsche Schlüsse ziehen können, ist vorbildlich für ein Detektivspiel. Von einem harpunierten Kapitän, einem verschwundenen Zug, einem Mord in einem Badehaus und gestohlenen Pflanzen - jeder Fall ist grandios! Und so wandert Sherlock Holmes - Crimes and Punishments auf meine Lieblingsspieleliste.