Sonntag, 14. Februar 2021

Game Review: Harvest Moon SNES


Genre: Simulation
Gespielte Plattform: SNES
Publisher: Natsume
Developer: Marvelous Interactive
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 29. Januar 1998
Spielzeit: 100 Stunden

Was waren das noch schöne Zeiten, als wir uns zum Harvest Moon spielen gleich nach der Schule bei einer Freundin mit Super Nintendo getroffen haben und bis es dunkel wurde die Controller nicht mehr aus der Hand gegeben haben. Natürlich erst, nachdem wir die Hausaufgaben erledigt hatten! Um das Prinzip eines Harvest Moon Spiels zu erläutern: Wir erben einen Bauernhof und müssen uns von nun an um alles kümmern. Zu bestimmten Jahreszeiten lassen sich unterschiedliche Gemüsesorten pflanzen, die wir zu bewässern und abzuernten haben. Im Stall haben wir Hühner und Kühe, während auf dem Hof ein Hund und ein Pferd einziehen können. Neben unserer Arbeit auf dem Hof sollten wir uns mit den Dorfbewohnern anfreunden und können sogar einige ausgewählte Junggesellinnen heiraten und Kinder bekommen. Im SNES-Teil steckt alles noch in den Kinderschuhen, doch hat sich seitdem an diesem tollen Spielprinzip nichts geändert. Natürlich fehlen noch viele Komfortfunktionen und Vieles dauert sehr lange und ist zäher als in den neueren Teilen, aber da dies mein erstes Harvest Moon Spiel war, kann ich es nur durch die rosarote Nostalgiebrille betrachten.