Freitag, 19. Februar 2021

Game Review: Loom


Genre: Adventure
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: LucasArts
Developer: LucasArts
USK: keine Angabe
Release: 01. Januar 1990
Spielzeit: 2 Stunden

Es ist das Zeitalter der großen Gilden und Bobbin ist der letzte Weber. Nun müssen wir nicht nur unsere Gilde vor dem Aussterben bewahren, sondern auch die Welt retten. Angeblich ist Bobbin an dem Verschwinden der Weber Schuld, denn der große Webstuhl hat alle in Schwäne verwandelt. Anders als bei Monkey Island wird in Loom nicht mit Begriffen gespielt, sondern wir müssen Noten spielen, um eine Melodie zu erzeugen, die zum Beispiel Dinge öffnet. Ich habe mir damals die Melodien alle auf einen Notizzettel geschrieben, der immer am Computerbildschirm lag. Eventuell würde ich Loom als ein interaktives Märchen mit einem mystischen Soundtrack bezeichnen, welches nicht nur eine schöne Geschichte hat, sondern auch das Auge mit gepixelten Hintergründen verzaubert. Eines meiner Lieblings-Adventures.