Mittwoch, 17. Februar 2021

Game Review: Rainswept


Genre: Adventure
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Frostwood Interactive
Developer: Frostwood Interactive
USK: keine Angabe
Release: 01. Februar 2019
Spielzeit: 5 Stunden

Regen - wenn es regnet, dann fühle ich mich gleich besser. Vielleicht war dies auch der Grund, warum mir das Spiel Rainswept sofort ins Auge gesprungen ist. Wahrscheinlich lag es aber zum größten Teil an dem Stil des Spiels, denn in Rainswept sieht alles aus wie mit einer Schere ausgeschnitten. Ein Murder Mystery Adventure in einer verregneten Kleinstadt und wir als Detective Michael Stone, der die ganze Zeit am Rauchen ist und selbst ein Trauma zu bewältigen hat - das ist doch eine grandiose Ausgangsposition! Ein Pärchen wird tot in ihrem Haus aufgefunden und die Dorfpolizei möchte schnell den Fall schließen und es als Selbstmord abstempeln. Doch Detective Stone macht es sich nicht so einfach und dazu hat er nur eine Woche Zeit um noch vor dem Festival in der Stadt den Fall aufzuklären. Wir erleben viele Sequenzen aus dem Leben der beiden Opfer und diese Szenen sind wunderschön bis furchtbar. Den Entwicklern ist es gelungen, mit minimalen Darstellungsmethoden beeindruckende Kulissen zu erschaffen und die Geschichte entfaltet sich zwar langsam, bleibt aber bis zum Ende spannend.