Donnerstag, 4. Februar 2021

Game Review: Professor Layton und die verlorene Zukunft


Genre: Puzzle&Rätsel
Gespielte Plattform: Nintendo DS
Publisher: Nintendo
Developer: Level-5
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 22. Oktober 2010
Spielzeit: 20 Stunden

Auf ein Neues, ihr Rätsel-Haudegen! Nach den ersten beiden Teilen, widmen wir uns diesmal keinem Dorf oder einer Schatulle, sondern der Zukunft höchstselbst. Genau genommen scheint unsere Zukunft nämlich verloren zu sein. Als ein echter Gentleman wohnen wir der Präsentation einer bahnbrechenden Erfindung bei - eine Zeitmaschine! Alle hochrangigen Leute Londons sollen sich die Maschine anschauen und sogar der Premierminister will sich mit eigenen Augen versichern, dass die Erfindung funktioniert. Deswegen ist er auch gewillt, das erste Testobjekt der Maschine zu sein und wagt sich mutig in den Apparat. Doch dann kommt alles ganz anders und ein Brief aus der Zukunft flattert auf die Schwelle zu unserem lieben Professor Layton. Komischerweise soll dieser von keinem geringeren als Luke Triton kommen, seinem Lehrling - bloß zehn Jahre in der Zukunft. Eigentlich könnte es so gut sein - ich hatte mich auf die Zeitreisethematik wirklich gefreut, aber leider konnte die Geschichte mich nicht so recht begeistern. Sehr viel Drumrumgerede, doppelte Erklärungen und eine Story, die sich zieht wie klebriger Kaugummi. Schade, denn die Rätsel machen wirklich Spaß, wenn sich hier auch einiges zu wiederholen scheint. Die Minispiele mit Papagei und Spielzeugautos waren für mich ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei. Hatte mehr erwartet und wurde etwas enttäuscht.