Donnerstag, 18. Februar 2021

Game Review: Professor Layton und die Maske der Wunder


Genre: Puzzle&Rätsel
Gespielte Plattform: 3DS
Publisher: Nintendo
Developer: Level-5
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 26. Oktober 2012
Spielzeit: 34 Stunden

Meine lieben Rätselfreunde, nun sind wir schon fast am Ende der Layton Reihe angekommen und nur noch die beiden 3DS-Titel stehen uns noch zur Verfügung. Ist der Sprung auf den neuen Handheld auch gleichzeitig ein Durchbruch für die Serie? Definitiv verändern sich einige Sachen, denn wir haben nicht nur gezeichnete Figuren, sondern 3D-Models, die sich auch während der Gespräche bewegen. Trotzdem wurden die Zwischensequenzen im Anime-Look beibehalten, was ich sehr begrüße. Doch um was geht es überhaupt in Professor Layton und die Maske der Wunder? Wir wurden von einer alten Freundin Angela nach Monte d’Or, einer Stadt inmitten einer Wüste gerufen. Ein maskierter Gentleman verübt sogenannte Wunder und verwandelt Menschen in Pferde oder lässt Gemälde lebendig werden. Was hat es damit auf sich und wie spielt da vielleicht sogar die Vergangenheit von Layton und sein verschwundener Freund Randall eine Rolle, der damals bei der Suche nach der Maske des Chaos sein Leben verlor? Die Geschichte ist spannend, wenn auch etwas vorhersehbar. Allerdings gibt es durchaus Überraschungen, wenn wir wirklich in die Vergangenheit reisen und auf einmal eine Art Dungeon Crawler erleben. Die Minispiele sind für mich wieder einmal bedeutungslos, aber dafür sind die Rätsel weltklasse. Ein gelungenes Layton-Spiel!