Montag, 15. Februar 2021

Game Review: Banished


Genre: Echtzeit-Strategie
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Shining Rock Software
Developer: Shining Rock Software
USK: keine Angabe
Release: 18. Februar 2014
Spielzeit: 30 Stunden

Vor ungefähr sechs Jahren hatte ich eine Phase, in der ich Echtzeit-Strategie-Spiele so gerne gespielt habe, dass ich mich unter anderem sehr auf Banished gefreut hatte. Banished ist ein Spiel, welches von einem Entwickler, Luke Hodorowicz programmiert und konzipiert wurde. Selten habe ich so ein schwieriges Aufbauspiel gesehen. Bewohner müssen ihren Jobs zugewiesen werden und dies immer mal wieder je nach Bedarf. Nahrung ist meist knapp und vor allem Obstplantagen dauern ganze Jahre, bis sie mal etwas abwerfen. Kinder können nur entstehen, wenn auch genügend Häuser vorhanden sind, um eine Familie zu gründen. Rohstoffe sind knapp, ohne Arzt ist eine Epidemie unfassbar schrecklich und der Winter steht schon wieder vor der Tür. Auf alles muss der Spieler achten, aber genau das macht dieses Spiel aus und hat mich sehr viele Stunden beschäftigt. Anspruchsvolles, gutes Aufbauspiel.