Donnerstag, 25. Februar 2021

Game Review: Professor Layton und das Vermächtnis der Aslant


Genre: Puzzle&Rätsel
Gespielte Plattform: 3DS
Publisher: Nintendo
Developer: Level-5
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 28. Februar 2013
Spielzeit: 37 Stunden

Auf ein Neues meine lieben Rätselfreunde - mit dem Spiel Professor Layton und das Vermächtnis der Aslant gehen wir in die vorerst letzte Runde. Nachdem wir in "Die Maske der Wunder" die Wüstenstadt Monte d`Or gerettet haben, sind wir nun einem ganz anderen Mysterium auf der Spur. Professor Locklair hat in Snoborg eine lebendige Mumie gefunden und uns eingeladen, an seiner Exkursion teilzunehmen. Mittlerweile kenne ich schon den Aufbau der meisten Rätsel, was mich allerdings nicht gestört hat. Einige Rätsel wiederholen sich in anderen Varianten und die Minispiele sind zum ersten Mal nicht ganz dämlich, wenn sie auch nicht an diejenigen im ersten Teil heranreichen. Besonders gefallen hat mir allerdings das Herumreisen mit dem Luftschiff an die verschiedenen Orte - eine tropische Insel, eine Stadt in der Prärie oder einen hinterwäldlerischen Ort in den Bergen - dies ist nicht nur abwechslungsreich, sondern auch sehr atmosphärisch. In jedem Bereich offenbart sich eine kleine Geschichte, die uns zu Artefakten führt, die wir auf unserer Reise suchen müssen. Vielleicht sind einige Storywendungen etwas übertrieben, aber ich fand das Finale ganz fulminant!