Montag, 6. Juli 2020

Game Review: Super Princess Peach

Genre: Jump&Run
Gespielte Plattform: Nintendo DS
Publisher: Nintendo
Developer: Nintendo
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 26. Mai 2006
Spielzeit: 8 Stunden

Drehen wir das Ganze doch einmal herum! Exakt - was wäre, wenn Mario und Luigi entführt werden von Bowser und Prinzessin Peach muss sie von den Schergen wieder zurückholen? An sich wirklich eine super Idee, die ich wirklich loben will, aber dann macht mir das Gameplay doch einen Strich durch die Rechnung. Nicht nur, dass der Schwierigkeitsgrad heruntergeschraubt wurde und der bevorzugten Spielerin alles erklärt wird, Peach kämpft und hüpft durch die Gegend mit ihren Emotionsausbrüchen. Wenn wir weinen, wachsen plötzlich Pflanzen und Gegner werden verbrannt durch unsere Wut. Was soll uns das suggerieren? Das alle Frauen ihre Emotionen nicht im Griff haben und hysterisch werden? Es hätte so gut sein können, aber diese Mechanik, die auf Sexismus aufgebaut ist, kann dann mal in den Müll. Gute Idee, schlechte Umsetzung.