Montag, 13. Juli 2020

Game Review: The Legend of Zelda - Links Awakening DX

Genre: Action-Adventure
Gespielte Plattform: Gameboy Color
Publisher: Nintendo
Developer: Nintendo
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: November 1993
Spielzeit: 17 Stunden

Boah, war ich damals geflasht, als ich die bunten Pixel auf dem Gameboy Color sah, die das Opening von Links Awakening DX offenbarte. Bereits in meiner Rezension zum Remake für die Switch kam ich aus dem Schwärmen über dieses Spiel nicht mehr heraus und genauso ging es mir damals mit dem Original. Obwohl Original kann ich so nicht sagen, denn die DX-Fassung ist eine aufpolierte, farbige Variante des Gameboy-Spiels. Link wird an den Strand von Cocolint gespült und muss den Windfisch wecken, damit er wieder von der Insel runterkommt. Dazu sammelt er die heiligen Instrumente in verschiedenen Dungeons. Wie sich die Welt erschließt ist der eine positive Punkt, aber das absolut beste am Spiel ist die Geschichte. Die Melancholie darin ist für mich absolut einzigartig. Selbst die Tauschquest macht Spaß. Wundervolles Spiel, welches aus dem normalen Zelda-Gerüst ausbricht.