Dienstag, 14. Juli 2020

Game Review: Duke Nukem Forever

Genre: Shooter
Gespielte Plattform: Playstation 3
Publisher: Gearbox Software
Developer: 2K Games
USK: Freigeben ab 18 Jahren
Release: 10. Juni 2011
Spielzeit: 18 Stunden

Zeit für Arschtritte und Kaugummi… und ich habe kein Kaugummi mehr - mit den Worten fängt Duke Nukem Forever an. Das der Duke kein Kaugummi mehr hat, liegt vielleicht an der langen Entwicklungszeit von 12 Jahren. Die Technik war schon für damalige Verhältnisse in die Jahre gekommen und so sah der Spieler oft matschige Texturen und holprige Animationen. Ich verstehe zwar, warum ich das Spiel damals lustig fand, aber im Jahr 2020 kann ich nur noch müde den Kopf deswegen schütteln. Ich wusste damals, dass ich ein trashiges überzeichnetes Action-Spiel in den Händen halte, aber wenn ich es mir heute anschaue, dann fällt mir vor allem der schlechte Humor gepaart mit heftigem Sexismus ins Auge. Darüber kann auch nicht die Abwechslung im Spiel neben der Ballerei hinwegtäuschen. Das Spiel kann jetzt meinetwegen in den Müll, aus dem es gekommen ist.