Dienstag, 28. Juli 2020

Game Review: Bloodborne

Genre: Souls-like RPG
Gespielte Plattform: Playstation 4
Publisher: Sony Computer Entertainment
Developer: FromSoftware
USK: Freigeben ab 16 Jahren
Release: 24. März 2015
Spielzeit: 82 Stunden

Unpopular Opinion - ich finde Bloodborne ist in Ordnung, aber nicht herausragend. Vielleicht liegt das daran, dass ich nach dem Spielen von Dark Souls, welches ja ebenfalls von FromSoftware ist, etwas anderes von Bloodborne erwartet habe. Das Bloodborne als FromSoftware Spiel bockschwer ist, sollte jedem Spieler klar sein. Das Design, welches angeblich aus einem Schauerroman von H.P. Lovecraft stammen könnte, finde ich in diesem Spiel nicht so gut umgesetzt, wie es in anderen Projekten der Fall ist. Dafür schafft Bloodborne etwas ganz Eigenes. Wir spielen einen Jäger im verfluchten Yharnam, der ein Heilmittel sucht. In der Traumwelt des Jägers können wir uns vorbereiten, aufleveln und bei der Doll einkaufen. Schusswaffen können in Bloodborne eingesetzt werden. Die Bosse sind cool, aber für mich nicht so abwechslungsreich, wie es in Dark Souls der Fall ist. Natürlich mochte ich Bosse wie Micolash, der einem im Kampf ein Rätsel aufgibt oder Ludwig im DLC. Ich würde dieses Spiel gerne lieben, aber so ganz hat sich mir der Stil nicht erschlossen. Ihr merkt, wie hin und her gerissen ich bin, aber vielleicht werden Bloodborne und ich irgendwann noch Freunde.