Donnerstag, 21. April 2022

Game Review: Metroid Prime

Genre: Metroidvania 
Gespielte Plattform: Wii 
Publisher: Nintendo 
Developer: Retro Studios 
USK: Freigeben ab 12 Jahren 
Release: 21. März 2003 
Spielzeit: 22 Stunden 

In diesem Leben werden Metroidvanias und ich keine Freunde mehr. Nun habe ich den heiligen Gral namens Metroid Prime gespielt und ich war mehr als überfordert. Samus folgt im Auftrag der galaktischen Föderation einem Notsignal auf den Planeten Talon IV. Noch weiß sie nicht, was sie auf diesem Planeten erwartet wird und warum die Fregatte ein Notsignal gesendet hat. Aus der Egoperspektive erkunden wir in 3D den Planeten, was für mich erst einmal ungewohnt war. Bis jetzt hatte ich nur 2D Metroid-Spiele erlebt. Wir schießen Gegner ab und Scannen alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Das Geheimnis des Planeten, welches mir als gute Story angepriesen wurde, musste ich in Scans und Textlogs mir selbst erschließen. So sieht kein gutes Storytelling aus und die Geschichte an sich hat mich auch enttäuscht zurückgelassen. Aber was macht ein Metroid-Spiel aus? Richtig, das Gameplay. Am Anfang verlieren wir all unsere Power-Ups und sammeln diese mühsam in verschiedenen Gebieten wieder auf. Schnee, Pflanzen und Feuer - alles vorhanden. Mir fiel die Orientierung manchmal etwas schwer, aber die Bossgegner waren gar kein Problem. Bestimmt ein gutes Metroid, für mich persönlich aber nicht das Gelbe vom Ei.