Sonntag, 10. April 2022

Game Review: Genesis Noir

Genre: Adventure 
Gespielte Plattform: Switch 
Publisher: Fellow Traveller 
Developer: Feral Cat Den 
USK: Freigeben ab 6 Jahren 
Release: 26. März 2021 
Spielzeit: 5 Stunden 

Ich bin wohl ein Kunstbanause, denn ich verstehe die Faszination, die Genesis Noir inne wohnt kein bisschen. Wie beobachten einen Mann, der gerade in ein Zimmer hereinstürmt, in dem eine Frau von einem anderen Mann mit Schmalzlocke erschossen wird. Von da an spaltete sich das Universum und wir fallen in mehrere schwarze Löcher. Klingt komisch? Ich weiß auch nicht was die Metaphern und die pseudo-deepen Texte über den Urknall und das Universum mit dem Mord zu tun haben. Und genau da liegt mein Problem: Der minimalistische Stil ist wirklich künstlerisch, aber leider verblasst die Geschichte in eine Absurdität, dass ich das Spiel nicht ernst nehmen konnte. Vielleicht habe ich mittlerweile zu viele solcher Artsy-Fartsy Games gespielt oder ich verstehe einfach die Botschaft dahinter nicht.