Montag, 4. April 2022

Game Review: Boyfriend Dungeon

Genre: Dating-Sim/Dungeon Crawler 
Gespielte Plattform: Switch 
Publisher: Kitfox Games 
Developer: Kitfox Games 
USK: Freigeben ab 0 Jahren 
Release: 11. August 2021 
Spielzeit: 6 Stunden 

Was habe ich mich auf das absurde Konzept von Boyfriend Dungeon gefreut, als ich es damals auf der Gamescom im Jahre 2019 sah. Unsere Boyfriends verwandeln sich in Waffen, mit denen wir einen Dungeon unsicher machen können und je besser die Beziehung zu unserem Boyfriend ist, desto mehr Schaden machen wir? Hört sich doch grandios an. Nun ist Boyfriend Dungeon für die Switch erschienen und ich habe ein ganz ungutes Gefühl beim Spielen gehabt. Vorweg - am Prinzip des Spiels gibt es nichts zu meckern, denn das finde ich immer noch großartig. Leider sind die Dungeons nicht ganz so abwechslungsreich, wie ich es mir gewünscht hätte. Auch die Gegner, die alte Technikgeräte darstellen, waren mir nicht greifbar genug, obwohl ich das Prinzip sich seinen eigenen Ängsten zu stellen ebenfalls gut fand. Aber da kommen wir schon zum Knackpunkt meiner Kritik - wie im Warnhinweis am Anfang des Spiels schon geschrieben steht, legen einige Charaktere ein übergriffiges Verhalten bis hin zu Stalking an den Tag. Aber dabei bleibt es nicht, denn für mich hatte fast jeder Charakter toxische Wesenszüge, was für mich das Spielen sehr unangenehm machte. Schade.