Samstag, 2. April 2022

Game Review: Beasts of Maravilla Islands

Genre: Shooter 
Gespielte Plattform: Switch 
Publisher: Whitethorn Digital 
Developer: Banana Bird Studios 
USK: Freigeben ab 0 Jahren 
Release: 12. Juni 2021 
Spielzeit: 3 Stunden 

Das ist wie Pokemon Snap, nur das man sich frei bewegen kann! - Mit diesem Satz hatte mich Beasts of Maravilla Island schon für sich gewonnen. Wir schlüpfen in die Rolle einer jungen Frau, die von ihrem Großvater ein Tagebuch geerbt hat, in dem er die Wunder der Maravilla Insel beschreibt. Bewaffnet mit einer Kamera, die uns ebenfalls unser Opa überlassen hat, machen wir uns also auf den Weg zur geheimnisvollen Insel um die Flora und Fauna besser zu verstehen und sie eventuell auch schützen zu können. Nun können wir uns tatsächlich frei bewegen ohne Schienen und Fotos von allem auf der Insel machen. In jedem Gebiet gibt es ein bestimmtes Tier, welches wir dazu bringen müssen, mehr als nur eine Verhaltensweise zu zeigen. Bestimmte Blumen sind fotosensitiv, dass heißt sie reagieren auf unsere Kamera. Das Ausprobieren macht Spaß und dauert auch nicht so lange wie in Snap. Kritikpunkte habe ich dann aber doch - erstens sind die Animationen etwas harkelig und zweitens geht das System ohne Pokemon bestimmt nicht für jeden auf. Pokemon Snap lebt vom Nostalgiefaktor (oh, schau, ein Raupy!) hier bei Beasts of Maravilla Island kennen wir die Lebewesen nicht. Zwar kann das den Forscherdrang entfachen, für mich war es aber nicht so cool, wie ein Raupy zu fotografieren. Das ist aber für jeden unterschiedlich. Lobend möchte ich das Ende erwähnen, welches tatsächlich eine kleine Geschichte mit sich bringt. Ein schönes Spiel, welche ruhig noch länger hätte sein können.