Samstag, 9. April 2022

Game Review: Donkey Kong 64

Genre: 3D-Jump&Run 
Gespielte Plattform: N64 
Publisher: Nintendo 
Developer: Rare 
USK: Freigeben ab 0 Jahren 
Release: 06. Dezember 1999 
Spielzeit: 23 Stunden 

Wie schreibe ich meine ehrliche Meinung auf ohne den jahrelangen Fans von Donkey Kong 64 auf den Schlipps zu treten? Zuallererst möchte ich anmerken, dass bei mir keine Nostalgie zu diesem Spiel existiert. Ich habe es erst sehr spät nachgeholt und verbinde keine Kindheitserinnerungen damit. Vielleicht ist dies auch der Grund, dass ich sehr ernüchtert von dem Spiel war. In Donkey Kong 64 wird die Insel der Kongs von King K. Rool angegriffen. Wir müssen durch die acht Spielwelten reisen und dabei Bananen und Münzen einsammeln. Mit Münzen kaufen wir uns spezielle Fähigkeiten. Außerdem können wir nicht nur durch bestimmte Gegner Blaupausen einsacken, sondern auch Musikinstrumente spielen um Szenarien auszulösen. Es gibt so viel zu sammeln, aber nicht nur mit Donkey Kong, sondern auch mit Tiny, Diddy, Lanky und Chunky Kong. Jeder hat andere Fähigkeiten, wie sich klein zu machen oder mit einem Raketenrucksack durch die Gegend zu fliegen. Bosskämpfe wiederholen sich, genauso wie die Minispiele. Donkey Kong 64 ist schon ein schönes Spiel, bloß ist es für mich etwas zu unübersichtlich, zu groß und gealtert ist es leider auch nicht gut.