Freitag, 8. April 2022

Game Review: Dagon

Genre: Interactive Story/Visual Novel 
Gespielte Plattform: Steam 
Publisher: Bit Golem 
Developer: Bit Golem 
USK: keine Angabe 
Release: 24. September 2021 
Spielzeit: 1 Stunde 

Stelle dich dem unaussprechlichen Schrecken von Dagon! Dagon ist eine Kurzgeschichte des Horrorautors H.P. Lovecraft, welcher nicht nur ein Rassist war, sonder auch den Cthulhu-Mythos geprägt hat. In Dagon erleben wir die Reise eines Mannes, der eigentlich als Kriegsgefangener auf hoher See ist. Auf seiner Flucht landet er plötzlich auf einem Landstück mit bizarren Kreaturen und muss dagegen ankämpfen verrückt zu werden. Vielleicht liegt es an der Geschichte direkt, die mir schon beim normalen Lesen nicht so gut gefallen hat, vielleicht liegt es aber auch an den Umstand, dass Lovecraft’s Horror sich vor allem im Kopf abspielt. Jedenfalls hat mir Dagon nicht ganz so zugesagt. Ich finde es schwierig, wenn der Autor schreibt, dass er unaussprechliche Dinge sieht und diese dann in einem Spiel visualisiert werden. Das was auf dem Bildschirm gezeigt wird, ist meist nie so schlimm, wie es die eigene Fantasie ausmalen könnte. Allerdings möchte ich erwähnen, dass ich die zusätzlichen Informationen zum Werk, die immer mal wieder eingestreut wurden, wie Infos über Morphin oder Lovecrafts Beziehungen zu anderen Autoren, sehr spannend fand.