Donnerstag, 31. März 2022

Game Review: 12 Minutes

Genre: Adventure 
Gespielte Plattform: Steam 
Publisher: Annapurna Interactive 
Developer: Nomada Studio & 24 Bit Games 
USK: keine Angabe 
Release: 19. August 2021 
Spielzeit: 5 Stunden 

Stellt euch vor, ihr kommt nach einem harten Arbeitstag nach Hause und ihr habt 12 Minuten Zeit eine Situation zu ändern, ansonsten werdet ihr den Tag nicht überleben. So ergeht es uns in dem Spiel 12 Minutes. Wie der Name schon vermuten lässt, sind wir in einer Zeitschleife von 12 Minuten gefangen. Eigentlich wollen wir nämlich mit unser Frau einen schönen Abend verbringen. Sie hat sogar extra Nachtisch gemacht, aber dieser Abend wird von einem Polizisten unterbrochen, der uns brutal auf den Boden drückt und uns sogar umbringt, während er unsere Frau beschuldigt einen Mord begangen zu haben. Was hat das alles zu bedeuten? Wie gut, dass wir immer wieder von Vorne anfangen, denn so lassen sich Informationen sammeln, mit denen wir vielleicht die Situation anders regeln können. Durch das viele Ausprobieren in der Zeitschleife kommen natürlich einige Wiederholungen zu Stande, die das Spiel in die Länge strecken können. Oft müssen wir auf bestimmte Sachen warten und wenn diese schief gehen, heißt es alles nochmal von Vorne. Aber da wäre ja noch die Geschichte - ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich von dem Twist halten soll. Irgendwann ahnte ich, auf was es hinausläuft. Dennoch kam das Ende für mich relativ platt daher. Ich hatte ein bisschen mehr erwartet.