Samstag, 5. März 2022

Game Review: Super Meat Boy Forever

Genre: Autorun-Plattformer 
Gespielte Plattform: Switch 
Publisher: Team Meat 
Developer: Team Meat 
USK: Freigeben ab 16 Jahren 
Release: 23. Dezember 2020 
Spielzeit: 11 Stunden 

Ach, Super Meat Boy… da solltest du mit dem klangvollen Namen Forever ein ganz neues Spiel als Fortsetzung bekommen und was ist daraus geworden? Ein Autorunner! Vom bockschweren Plattformer verabschieden sich die Entwickler und lassen den Fleischklumpen automatisch durch die Level rennen und der Weg lässt sich meist nur durch Pfeile in Ecken ändern. Zugegeben ist die Geschichte fantastischen und humorvoll in Szene gesetzt durch Cutszenes, die einem Animationsfilm gleichkommen. Der böse Doctor Fetus entführt Nugget, dass Baby von Meat Boy und Bandage Girl und macht sich dabei noch mehr Feinde. Ein Bosskampf geht sogar gegen eine Planierraupe. Viele Sägen und andere Gefahren stellen sich uns in den Weg und wir müssen ausweichen. Und dann kommt ein Pfeil und wir müssen zurückrennen. Dabei war es schon schwer genug überhaupt an diese Stelle zu gelangen. Wenn diese Autorun-Funktion nicht wäre, würde ich das Spiel mögen, aber so ist es nicht meins.