Donnerstag, 17. März 2022

Game Review: Super Mario Allstars

Genre: Jump&Run 
Gespielte Plattform: SNES 
Publisher: Nintendo 
Developer: Nintendo 
USK: Freigeben ab 0 Jahren 
Release: 16. Dezember 1993 
Spielzeit: 14 Stunden 

Hinter dem Namen Super Mario All-Stars mag man vielleicht ein neues Spiel vermuten, welches viele Charaktere des Super Mario Franchise verbindet. Tja, falsch gedacht. Bei dem Cartridge für das SNES handelt es sich um ein Remake von Super Mario Bros. 1 - 3 und dem in Europa noch nicht erschienenen Super Mario Bros. - The Lost Levels, welches in Japan als offizieller Nachfolger und als eigentlicher zweiter Teil gilt. Grafisch würde natürlich wieder ordentlich aufgebessert und einige Änderungen wurden vorgenommen - so sind die Cheep Cheeps jetzt grün, anstatt grau. Luigi ist nicht länger nur eine farblich unterschiedliche Version von Mario, sondern hat nun sein eigenes Charaktermodell. Man bekommt mehr Leben zugeteilt und noch viele andere Änderungen ziehen sich durch die vier Spiele. Ob man nun noch einmal ein Remake braucht, kann jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass die All-Star Versionen auch für weitere Remakes herhalten durften.