Mittwoch, 30. März 2022

Game Review: Silent Hill 2

Genre: Horror 
Gespielte Plattform: Playstation 2 
Publisher: Konami 
Developer: Konami 
USK: Freigeben ab 18 Jahren 
Release: 23. November 2001 
Spielzeit: 7 Stunden 

Ein Brief verändert alles für unseren Protagonisten James Sunderland. Eigentlich ist seine Frau schon seit einer geraumen Zeit verstorben, doch dann bekommen wir einen Brief von Mary, in dem sie sich ausspricht uns an unserem Ort in Silent Hill zu treffen. Voller Hoffnung fährt James also los und lässt sogar den Motor laufen, während er auf den Toluca Lake schaut. Ob er Mary im Lakeview Hotel finden wird? Endlich taucht Pyramide-Head auf und im Brookhaven Hospital streifen die berühmten Krankenschwestern der Silent Hill Reihe durch die Gänge. Halbe Hunde attackieren uns auf der Straße - so möchte ich Silent Hill haben. Für Kenner der Reihe muss ich vielleicht nicht mehr viel erklären, lasst mich aber dennoch einige Worte verlieren. Wir erkunden mit James Silent Hill, eine nebelige Stadt, in der unerklärliche Dinge geschehen. Wenn unser tragbares Radio rauscht, sind Monster in der Nähe, die wir zwar mit unterschiedlichen Waffen niederknüppeln können, allerdings ein einfaches Vorbei-Laufen tut es in vielen Fällen auch. Verschiedene Charaktere begegnen uns in Silent Hill, so steht gleich am Anfang Angela Orosco auf einem Friedhof, die anscheinend ihre Mutter sucht. Der übergewichtige Eddie redet wir von Sinnen, während wir der kleinen Laura hinterher eilen. Alle scheinen ein schweres Schicksal zu haben, die in Anspielungen auf die Hintergrundgeschichte leider interpretiert werden müssen. Schuldgefühle und eine tonnenschwere Last machen das Spiel sorgsam unangenehm. Für ungeübte Spieler mögen einige Rätsel vielleicht etwas schwer sein, aber auch hier würde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet. Wenn man schließlich auf die Lösung kommt, ist das unglaublich befriedigend. Ein fantastisches Horrorspiel, welches ich erst nicht ganz verstanden habe und erst mit der Zeit dir Interpretationen nachvollziehen konnte.