Freitag, 25. März 2022

Game Review: Super Mario Kart

Genre: Racing-Game 
Gespielte Plattform: SNES 
Publisher: Nintendo 
Developer: Nintendo 
USK: Freigeben ab 0 Jahren 
Release: 21. Januar 1993 
Spielzeit: 16 Stunden 

1993 nahm eine weitere große Spielreihe ihre Anfänge - Mario Kart. Als Anfang 1993 Super Mario Kart für den SNES erschien, war sich wahrscheinlich noch keiner bewusst, dass wir fünfundzwanzig Jahre später auf der Switch immer noch mit Mario, Luigi, Peach, Toad, Yoshi und vielen mehr herum cruisen würden. Anfangs gab es tatsächlich nur acht Fahrer, die man auswählen konnte, doch auch hier unterschieden sie sich schon in Geschwindigkeit und Handling. Acht Strecken, wobei man beim Zählen auf 20 kommt, da die Strecken in verschiedenen Versionen in den Cups vorkommen. Sowohl Bowsers Schloss, als auch der Koopa Beach sind jedem Mario Kart Fan ein Begriff, wobei die Rainbow Road natürlich nicht fehlen darf. Obwohl die Charaktere in unser westlichen Version keinen Sekt trinken, wenn sie auf dem Siegertreppchen stehen, so kann man doch vier Cups gewinnen, auf Zeit fahren oder in den Battle-Modus wechseln, in dem man die Luftballons seines Gegners platzen lassen muss. Man sieht das die Mechaniken schon damals alle vorhanden waren, was ich recht spannend finde. Super!