Montag, 14. März 2022

Game Review: Mario Bros.

Genre: Jump&Run 
Gespielte Plattform: NES 
Publisher: Nintendo 
Developer: Nintendo 
USK: Freigeben ab 0 Jahren 
Release: 01. September 1986 
Spielzeit: 2 Stunden 

Mario Bros. aus dem Jahre 1986, welches unter vielen Fans als das erste "richtige" Mario-Game gilt, weil nicht nur der Name Mario nun endlich benutzt wird, sondern auch Luigi zum ersten Mal in Erscheinung tritt, ist wahrhaftig einer der unbekannteren Klassiker. Super Mario Bros. ist jedem ein Begriff, doch sein kleiner Vorgänger ist dann doch etwas seltener in die Herzen der Gamer gewandert. In der Kanalisation von New York arbeiten die beiden Brüder Mario und Luigi friedlich vor sich hin. Doch dann tauchen Monster auf und überrennen die Kanäle. Um doch noch ihren Lohn zu bekommen, müssen die beiden gegen diese Monster ankämpfen und Münzen einsammeln. Gegner springen aus den Röhren am oberen Bildschirmrand und wandern nach unten um dort den Brüdern das Leben schwer zu machen. Diese können sich wehren, in dem sie gegen die Steine auf dem sich ein Gegner befindet hüpfen, diesen umdrehen und durch erneutes Hüpfen ihn ins Jenseits schicken. Alternativ kann auch drei mal der POW-Block zur Rate gezogen werden. Der Screen ist immer derselbe - mehr braucht es auch nicht, oder? Kann man machen.