Dienstag, 15. März 2022

Game Review: The Whispered World 2 - Silence

Genre: Adventure 
Gespielte Plattform: Steam 
Publisher: Daedalic Entertainment 
Developer: Daedalic Entertainment 
USK: Freigeben ab 12 Jahren 
Release: 15. November 2016 
Spielzeit: 8 Stunden 

So tränenreich wie The Whispered World aufhört, so voller Trauer fängt Silence, also The Whispered World 2 an. Wir befinden uns im Weltkrieg und während die kleine Renie mit ihren Freunden einen Schneemann baut, hört der Spieler schon von Weitem, dass Flugzeuge im Anflug sind. Renie’s Bruder Noah kommt panisch angelaufen, schnappt sich seine kleine Schwester und rennt mit ihr in den nächsten Bunker, während die ersten Bomben bereits fallen. Um Renie zu beruhigen erzählt er ihr von der geflüsterten Welt, Silence und schon bald finden sich die beiden Geschwister in genau dieser Welt wieder… Ich hatte so meine Probleme mit dem Spiel, obwohl ich es eigentlich lieben wollte. Zum einen mag ich den gezeichneten Stil des Vorgängers wesentlich lieber als den plastischen Stil von Silence. Zum anderen fand ich die Geschichte dank der nervigen Renie nicht mehr so gut. Spot kommt zwar wieder in dem Spiel vor, aber so viel Ähnlichkeit ist zu The Whispered World nach meiner Empfindung nicht mehr vorhanden. Schade.