Mittwoch, 16. März 2022

Game Review: Super Mario Advance 1-4

Genre: Jump&Run 
Gespielte Plattform: Gameboy Advance 
Publisher: Nintendo 
Developer: Nintendo 
USK: Freigeben ab 0 Jahren 
Release: 22. Juni 2001 
Spielzeit: 6 + 8 + 10 + 4 Stunden 

Das man mich als Freund von Remakes bezeichnen kann, ist meist eher nicht der Fall. Doch wenn ein Remake gut gemacht ist und Spiele für neue Generationen zugänglich macht, dann juble ich genauso. Die Super Mario Advance Reihe ist ein solches positives Beispiel. Während Teil 1 die Version von Super Mario Allstars des Spiels Super Mario Bros. 2 und die klassische Version von Mario Bros. beinhaltet, trumpft der zweite Teil schon mit Super Mario World auf. Dabei gibt es allerdings reichlich gute Änderungen - grafisch natürlich etwas aufgehübscht, können nun alle Level entweder mit Luigi oder mit Mario gespielt werden. Luigi steuert sich wieder anders, als sein Bruder. Im dritten Teil verschlägt es uns auf Yoshi’s Island - ein herzallerliebstes Spiel. Abgeschlossen wird die Reihe mit den vierten Teil, der Super Mario Bros. 3 auf den Gameboy bringt. Reichlich verwirrend die Reihenfolge, aber definitiv alles gute Spiele und auf dem Gameboy Advance sieht es auch noch gut aus.