Donnerstag, 10. März 2022

Game Review: Donkey Kong Jr.

Genre: Geschicklichkeit 
Gespielte Plattform: NES 
Publisher: Nintendo 
Developer: Nintendo 
USK: Freigeben ab 0 Jahren 
Release: 15. Juni 1987 
Spielzeit: 3 Stunden 

Die Rollen werden umgedreht im 1982 erschienenen Spiel Donkey Kong Jr.. Nachdem Mario im NES-Modul Donkey Kong den Affen gefangen und Pauline gerettet hat, ist er aus der Sicht von Donkey Kong Jr. der Bösewicht. Schließlich hält der komische Mann, der aussieht wie ein Klempner seinen Papa fest. Dies muss natürlich schleunigst geändert werden und so macht sich der kleine Affe auf seinen Papa zu retten. Vier Bildschirme müssen wir durchqueren um schließlich im letzen unseren Vater zu erreichen, der anschließend Mario mit einem beherzten Tritt aus dem Pilzkönigreich befördert oder wo auch immer wir uns befinden. Schaffen wir dies, startet das Spiel erneut, allerdings mit einem höheren Schwierigkeitsgrad. Damals gab es also auch schon NewGame+. Schlüssel einsammeln, Feinden ausweichen und Lianen hinaufklettern, Punkte sammeln. Kann man ruhig mal spielen, vor allem wenn man bedenkt, dass dies das einzige Spiel ist, in dem Mario mal der Böse ist.