Montag, 3. Mai 2021

Game Review: The Shattering


Genre: Walking-Sim
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Deck13
Developer: Super Sexy Software
USK: keine Angabe
Release: 21. April 2020
Spielzeit: 4 Stunden

Nach Close to the Sun, Gone Home und anderen Walking-Sims hatte ich schon Angst, dass mir dieses Genre nicht mehr so zusagen könnte, weil ich an den oben genannten Spielen immer sehr viel auszusetzen hatte. Zum Glück kam dann aber The Shattering um die Ecke und vereinte alles, was ich an einer Walking-Sim mag - nämlich einen tollen Stil, der eine emotionale Geschichte trägt. Wir wachen auf und wissen nicht, was passiert ist. Eventuell gab es einen Unfall und wir werden von unserem Therapeuten gefragt, an was wir uns erinnern können. Dazu durchleben wir eindrückliche und hochemotionale Szenen aus dem Leben unseres Protagonisten John: Vom Mobbing in der Kindheit bis zu seinem Wunsch, ein Schriftsteller zu werden - und wir lernen eine charmante Nachbarin kennen. Was ist bloß mit uns passiert? Ich mochte die Art des Erzählens, denn sie ging mir gehörig unter die Haut und die Geschichte an sich war definitiv mal etwas anderes, was ich so niemals erwartet habe. So mag ich Walking-Simulatoren! Grandios!