Montag, 17. Mai 2021

Game Review: Craftopia


Genre: Open-World-Survival
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Pocket Pair, Inc.
Developer: Pocket Par, Inc.
USK: keine Angabe
Release: 04. September 2020
Spielzeit: 18 Stunden

Lass uns nur mal eben in Craftopia reinschauen… achtzehn Stunden später wurden aus dem „nur mal eben reinschauen“ mehrere Zettel im Notizblock allein zum Crafting- und Automationssystems. Am Anfang wurde mir Craftopia beschrieben als eine Mischung aus Breath of the Wild, Pokemon und Scrapmechanics, aber wenn ich ehrlich bin, ist Craftopia ein sehr komplexes, eigenes Spiel. Wir starten zusammen mit einem Mitspieler auf einer Insel und hauen mit unseren bloßen Händen auf Dinge ein, um uns Gegenstände zu craften. Aus anfänglichem Zusammenhauen von Zutaten wird allerdings schon bald ein umfangreiches System. Haben wir Hunger, können wir uns unzählige Gerichte kochen. Mit Voranschreiten in den Entwicklungsstufen werden immer weitere Anleitungen freigeschaltet und ich entdeckte mich dabei, wie ich automatisierte Getreideanlagen plante oder Tiere in Laufräder steckte, um an Batterien zu gelangen. Dungeons mit verschiedenen Herausforderungen, aber noch generischen Bossgegnern und Hoverboard-Rennen stehen ebenfalls bereit. Craftopia befindet sich momentan noch in der Early Access, aber schon jetzt ist dieses Spiel so umfangreich wie umständlich. Mal schauen, was daraus wird.