Dienstag, 4. Mai 2021

Game Review: Daylight


Genre: Horror
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Zombie Studios
Developer: Zombie Studios
USK: keine Angabe
Release: 29. April 2014
Spielzeit: 4 Stunden

Daylight - Tageslicht, eigentlich genau das Gegenteil von einem Horrorspiel, denn diese finden ja bekanntlich im Dunkeln statt. So kommt es auch, dass wir mit unserer Protagonistin Sarah in einem verlassenen Krankenhaus aufwachen und nicht wissen, was wir hier eigentlich wollen. Stimmen reden mit uns und wollen, dass wir die Geheimnisse des Krankenhauses aufdecken. Überall an den Wänden sind Symbole und wir betreten leuchtende Portale… Mehr möchte ich von der Geschichte gar nicht erzählen, denn diese herauszufinden und durch kleine Zettel zu erschließen, ist eine der Hauptaufgaben des Spiels. Anders als gescriptete Horrosspiele ist Daylight prozedural generiert, sprich verschiedene Räume werden durch Zufall aneinandergereiht, genauso wie die Schreckmomente. Dies führt zu wahren Schockern, allerdings auch manchmal zu Durststrecken oder zu nervigen Stellen, wenn ein Gegner zu oft neu erscheint. Ein interessantes Horrospiel, bei dem ich mich oft erschreckt habe.