Mittwoch, 26. Mai 2021

Game Review: Die Sims 1 - 4


Genre: Lebenssimulation
Gespielte Plattform: PC
Publisher: EA Games
Developer: Maxis
USK: Freigeben ab 0 & 6 Jahren
Release: 31. Januar 2000 - 04. September 2014
Spielzeit: 1000 Stunden

Für kaum ein Spiel habe ich so viel Geld ausgegeben wie es bei der Sims-Reihe der Fall war. Von einer Freundin wurde mir in der Grundschule der erste Teil ausgeliehen, den ich nur bedingt gespielt habe. Aber als dann 2004 der zweite Teil veröffentlicht wurde, wünschte ich mir das Hauptspiel zu Weihnachten und legte richtig los. Natürlich hatte ich einen Notizzettel mit den Cheats wie „Rosebud“ oder „Motherload“ neben meinem Bildschirm kleben. Das Vier Jahreszeiten Erweiterungspack hat mir da am besten gefallen und ich besaß alle Accessoires-Packs, sogar die von Ikea und H&M. Mit Sims 3 gingen dann all meine Träume in Erfüllung: endlich konnte ich eine ganze zusammenhängende Welt bauen und nicht nur einzelne Grundstücke. Diesmal sollte das Erweiterungspack "Einfach Tierisch" mein Favorit werden, denn Pferde wurden hinzugefügt und ich baute ganze Gestüte. Das Erweiterungspack "Inselparadies" zerschoss mir fast den PC und alles ruckelte nur noch, obwohl ich die Inselwelt mit Hausbooten und Meerjungfrauen wundervoll fand. Mit Sims 4 nahm die Liebe jedoch ein Ende. Dass Schwimmbäder nicht mehr zum Hauptspiel gehörten, fand ich wirklich schrecklich und die anfänglichen Probleme häuften sich. Mittlerweile soll es ein solides Spiel sein, doch bei mir ist der Zug erst einmal abgefahren. Aber was ist Die Sims eigentlich? Wir erstellen Menschen, sogenannte Sims, bauen ihre Nachbarschaft und nehmen Einfluss auf deren Leben. Bei mir stand meist der kreative Aspekt im Vordergrund und ich liebte es, ganze Nachbarschaften zu erstellen, während das Spielen wahrscheinlich nur 30 % einnahm. Sims 2 & 3 gehören zu meinem Lieblingsspielen.