Sonntag, 2. Mai 2021

Game Review: Creaks


Genre: Puzzle&Rätsel
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Amanita Design
Developer: Amanita Design
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 22. Juli 2020
Spielzeit: 3 Stunden

Amanita Design - bekannt für Machinarium und Botanicula und definitiv ein Entwickler, der mir am Herzen liegt. Creaks hat wieder einmal eine ganz zauberhafte, wenn auch etwas angerostete Optik. Dies meine ich aber keinesfalls despektierlich, denn dieser angerostete Stil ist nicht nur wunderschön, sondern passt zum Spiel wie nichts anderes. Wir starten in einem Raum als genervter Mann, dem die Tapete von der Wand fällt und die Glühbirne durchbrennt. Durch ein Loch in der Wand kommt er in eine unterirdische Welt, in der ein Golem sein Unwesen treibt und die Vogelwesen dieser Welt in Angst und Schrecken versetzt. Zudem müssen wir uns in Rätseln mit Möbelmonstern herumärgern. Hier wird ein Licht angeschaltet, da eine Luke aufgemacht - alles ist gut lösbar. Ein liebreizendes Spiel, wenn auch nicht das Point&Click-Adventure welches ich erwartet habe.