Samstag, 26. Februar 2022

Game Review: Pilot Wings

Genre: Simulation 
Gespielte Plattform: SNES & N64 & 3DS 
Publisher: Nintendo 
Developer: Nintendo 
USK: Freigeben ab 0 Jahren 
Release: 1990 - 2011 
Spielzeit: 2 + 4 + Stunden 

Ich muss zugeben, dass mir Pilotwings bis vor ein paar Tagen recht wenig sagte, aber als ich eine Bonusfolge des durchgespielt-Podcasts vorbereitete, stieß ich unweigerlich auf die drei Pilotwingsspiele: Pilotwings für den SNES, Pilotwings64 für den N64 und Pilotwings Resort für den 3DS. Das Prinzip des Spiels ist einfach erklärt: wir müssen bestimmte Challenges mit verschiedenen Fluggeräten bestehen. Mal landen wir ein Flugzeug auf einer Landebahn, dann müssen wir einen Punkt mit einem Fallschirm treffen - dabei helfen meist Kreise oder Punkte um den richtigen Winkel abzupassen. Besonders viel Spaß macht das Fliegen mit dem Raketenrucksack. Während beim SNES-Ableger alles noch pixelig aussieht, haben wir in Pilotwings64 die typische Grafik des N64, welches das navigieren etwas erschwert. In Pilotwings Resort haben wir nur eine Insel, viele Missionen und können sogar einen Freiflug starten. Wirklich eine interessante Flusimulation - ich persönlich mag den SNES-Teil am liebsten.