Sonntag, 13. Februar 2022

Game Review: Mafia Definitive Edition

Genre: Action-Adventure 
Gespielte Plattform: Playstation 4 
Publisher: 2K Games 
Developer: Hangar 13 
USK: Freigeben ab 18 Jahren 
Release: 25. September 2020 
Spielzeit: 11 Stunden 

Der erste Teil der Mafia Reihe ist allein durch seine Inszenierung damals ein wahres Wunderwerk gewesen. Nun bekommt Mafia allerdings eine Generalüberholung und wir sehen uns in einem wesentlich schöneren Lost Heaven um. An der Geschichte ändern sich gewisse Kleinigkeiten - Tommy Angelo ist Taxifahrer und gerät dadurch zwischen die Fronten von zwei rivalisierenden Mafiafamilien. Um sich an Morello zu rächen, verpflichtet er sich Don Salieri gegenüber und wird immer weiter in den Kreislauf von Geld und Gewalt gezogen… Wie schon im Original ist die Stadt nur eine Kulisse um die geniale Geschichte zu erzählen. Einerseits schade, denn hier wird viel Potenzial verschenkt, andererseits auch verständlich, denn dies bedeutet wesentlich mehr Aufwand. Sam, Pauli und Sarah sind mit von der Partie und so wurden viele Sequenzen ausgebaut, während andere eingebüßt wurden, wie ellenlanges Hin und Herfahren. Ikonische Sequenzen, wie die Schießerei in der Kirche sind weiterhin vorhanden. Selbst das Autorennen ist diesmal nicht zum Haareraufen, wenn die Fahrphysik immer noch sperrig und ungenau ist. Dafür sind Motorräder von nun an fahrbar. Ein gutes Remake von einem noch besseren Spiel!