Freitag, 4. Februar 2022

Game Review: Ikenfell

Genre: RPG 
Gespielte Plattform: Switch 
Publisher: Humble Bundle 
Developer: Happy Ray Games 
USK: Freigeben ab 12 Jahren 
Release: 08. Oktober 2020 
Spielzeit: 20 Stunden 

Harry Potter gepaart mit Earthbound - mit diesen Worten hörte ich das erste Mal von Ikenfell in einem Jahresrückblick und seien wir ehrlich - ich war sofort Feuer und Flamme. Maritte macht sich Sorgen um ihre Schwester Safina, die eigentlich auf die berühmte Zauberschule Ikenfell geht. Nun hat Maritte aber schon lange nichts mehr von Safina gehört, aber als nicht-magischer Mensch bleiben ihr die Tore zu Ikenfell verschlossen. Plötzlich erwacht eine Macht in Maritte und sie kann mit Flammen umgehen. Irgendetwas stimmt doch nicht mit der Magie? Und warum ist die Schule abgeriegelt? Ich mag den Pixelstil des Spiels sehr und bin immer wieder überrascht, dass trotz der minimalistischen Möglichkeiten eine Story solch einen emotionalen Tiefgang erreichen kann. Die taktischen Kämpfe haben mir Spaß gemacht und das Schulgelände ist geheimnisvoll und lädt zum Erkunden ein. Besonders gefallen haben mir die interessanten und diversen Charaktere. Habe ich erwähnt, dass wir an süßen Katzen speichern können? Ein wunderschönes, magisches Spiel!