Sonntag, 2. August 2020

Game Review: Outlast

Genre: Horror
Gespielte Plattform: PC / Playstation 4 / Switch
Publisher: Red Barrels
Developer: Red Barrels
USK: Freigeben ab 18 Jahren
Release: 04. September 2013
Spielzeit: 8 Stunden

Eines der krassesten Horrorerlebnisse für mich, war das Spielen von Outlast. Als Journalist Miles Upshur sind wir einer heißen Sache auf der Spur. Die Murkhoff Corporation soll in der Nervenheilanstalt Mount Massive illegale Experimente an den Patienten durchführen und wir sollen diese ganze Sache aufdecken. Doch angekommen in der Anstalt merken wir schnell, dass etwas nicht stimmt. Ein sterbender Sicherheitsbeamter teilt uns mit, dass die Patienten aus ihren Zellen ausgebrochen sind und wir so schnell wir können die Beine in die Hand nehmen sollen. Ein selbsternannter Prediger, kannibalische Zwillingsbruder, ein durchgedrehter Doktor und was bedeutet dieses Projekt Walrider? Die Insassen der Anstalt sind der Horror schlechthin und egal ob sie uns verfolgen oder nur in einer Ecke stehen, ich hatte immer ein gruseliges Gefühl. Kaum etwas passiert hier unterschwellig - der Horror ist eher mit dem Vorschlaghammer direkt rein ins Gesicht. Durch eine Kamera kann der Spieler im Dunkeln sich umschauen. Die Flucht ist das Wichtigste, denn wir können uns nicht wehren. Selbst beim Schreiben dieser Zeilen bekomme ich eine ängstliche Gänsehaut. Heftiges Horrorerlebnis!