Sonntag, 9. August 2020

Game Review: The Legend of Kyrandia

Genre: Adventure
Gespielte Plattform: PC
Publisher: Virgin Interactive
Developer: Westwood Studios
USK: keine Angabe
Release: 1992
Spielzeit: 2 - 3 Stunden

Oldschool-Point&Click-Adventure sind eine große Leidenschaft von mir und so kam ich irgendwann zur The Legend of Kyrandia Reihe. Über die Mechanik eines Point&Click Adventures muss ich nicht viele Worte verlieren, aber über die Geschichte möchte ich mich doch auslassen. Der böse Hofnarr Malcolm ist aus seinem Gefängnis entkommen, hat die Königsfamilie umgebracht und anschließend Zauberer Kallack versteinert. So findet Brandon, der Enkel von Kallack ihn wenig später in seinem Baumhaus und versucht alles um seinen Großvater und ganz Kyrandia vom schlimmen Einfluss von Malcolm zu befreien. Kyrandias Einwohner, wie der Zauberer Darm und sein Drache sind dabei wenig hilfreich und so rätseln wir uns durch den Wald. Ist eine Brücke zerstört, so lohnt es sich eventuell Herman eine Säge zu geben, damit er neue Planken herstellen kann. Fireberries erleuchten den Weg, werden aber von Screen zu Screen immer dunkler. Zugegeben ist das Rätsel mit den Edelsteinen etwas Trial&Error, aber irgendwie macht das auch diese alten Spiele aus.