Montag, 27. April 2020

Game Review: Yoshi's Crafted World

Genre: Jump&Run
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Nintendo
Developer: Nintendo
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 29. März 2019
Spielzeit: 20 Stunden

Ach, ich liebe Spiele, die als Optik Bastelsachen beinhalten. Ich mochte schon Kirby und das magische Garn, welches alles in eine Stoffoptik verwandelt und ich liebe die Paper Mario Reihe, weil es mich so sehr an meine Stickeralben in der Grundschule erinnert. Yoshis Crafted World ist genau so ein Spiel, denn hier sieht es aus, als wenn einer tief in die Bastelkiste gegriffen hätte und dafür liebe ich es.

Oh nein, die Traumjuwelen sind in alle Richtungen verstreut worden von Kamek und Baby Bowser und nun kann die Traumsonne nicht mehr die Wünsche der Yoshis erfüllen. Natürlich machen wir uns als einer der Yoshis auf um alle Bestandteile wiederzuholen. Seien wir ehrlich, in einem Yoshi/Mario-Game war die Story noch nie herausragend und doch eher stereotypisch, denn das Gameplay ist wesentlich wichtiger in diesen Jump&Runs.

Da Yoshis Crafted World der offizielle Nachfolger von Yoshis Wolly World ist, möchte ich es auch miteinander vergleichen. Während mir das Backtracking und Sammeln in Wolly World nichts ausgemacht hat, mich sogar motiviert hat, ist dies in Crafted World leider nicht der Fall gewesen. Ganz im Gegenteil, ich habe sogar schlichtweg Dinge bis heute nicht gesammelt, weil es mir zu anstrengend und nichts sagend war.

Rote Münzen, Sonnenblumen, Papp-Kostüme, kleine Hunde - so viel zu erledigen und doch hat mich das nicht motiviert. Ich habe zugesehen, dass ich ziemlich alle Sonnenblumen einsammle, denn nur so lassen sich neue Länder und Bereiche freischalten. Kleine, süße Roboter brauchen nämlich die Kraft der Sonnenblumen um Dinge in Gang zu setzen, aufzuschrauben, sodass sich neue Bereiche auffächern. Woll-Yoshis gibt es leider nicht, nur Pappkostüme, die zwar niedlich sind, sich aber nicht so schön zusammenhäkeln.

Für manche Spieler mag Yoshis Crafted World eventuell etwas zu leicht sein, vor allem der Modus in dem Yoshi Flügel verpasst bekommt und über alles hinwegschwebt. Ich fand es mal ganz erfrischend nicht so oft zu versagen, aber dies liegt auch daran, dass ich wirklich nicht gut bin in Jump&Runs, obwohl ich sie so liebe. Für Kinder ist das Spiel durchaus geeignet mit diesem Schwierigkeitsgrad.

Nun kommen wir aber zum besten Teil und wichtigsten Punkt - das Design. Dieses Spiel ist so kreativ gestaltet - aus Papptellern schwimmen Fische herum, ein Bambuswald ist mit grünen Strohhalmen erstellt worden. Spielt man die Level noch einmal anders herum um die Schnuffel zum Ziel zu bringen, sieht man sogar die Klebestreifen an der Rückseite. Diese Optik gefällt mir sagenhaft gut und die vielen Bereiche haben mich selbst zum Basteln inspiriert. Der Origami-Garten, die Dinowüste oder die Oktopus-Docks - so viel Liebe zum Detail!

Fazit

Ein süßes Spiel mit einem liebevollen und detailreichen Grafikstil, welches allerdings keine Motivation zum Sammeln aufbaut wie sein Vorgänger.