Sonntag, 19. April 2020

Game Review: New Super Mario Bros. U Deluxe

Genre: Jump&Run
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Nintendo
Developer: Nintendo
USK: Freigeben ab 0 Jahren
Release: 11. Januar 2019
Spielzeit: 18 Stunden

Gefühlt kommt jedes erfolgreiche und coole Spiel, welches auf der WiiU erschienen ist nun auch auf die Switch. Versteht mich nicht falsch, ich liebe das wirklich, wenn überall alle Spiele gespielt werden können, aber der horrende Preis schreckt mich schon fast ab. Nur minimale Änderungen sind halt immer noch ein Port und kein neues Spiel. Aber dann sprechen wir mal lieber, wie gut eigentlich New Super Mario Bros U ist.

Noch nie habe ich eine solch lebendige Oberwelt gesehen, wie in diesem Spiel. Abkürzungen fächern sich auf, da wächst ein Regenbogen und Rätsel auf Balken bescheren Kämpfe. Da bekommt jeder Spieler Lust die detaillierte Oberwelt zu erkunden.

Neben den üblichen Charakteren, denn Luigi U ist natürlich in der Deluxe Edition enthalten, können wir zusammen mit Toadette und der Pilzkrone, als auch mit Mopsie durch die Level springen - gerade für Kinder sehr gut, denn Mopsie bekommt keinen Schaden. Ich konnte ebenfalls den Vier-Spieler-Modus ausprobieren, der allerdings sehr überladen und unübersichtlich ist.

Acht Welten sorgen für die nötige Abwechslung und tragen zuckersüße Namen - Minzmeer, Sandkuchenwüste, Eiswürfelfälle, Kandismine, Limonadendschungel oder die Zuckerwattenwolkenzone - das ist so herzallerliebst! Natürlich sind wieder Geisterhäuser bzw. ein Geisterschiff vorhanden und besonders anmerken möchte ich, dass es deswegen ein gemalten Level gibt, welches wie aus einem Gemälde von VanGogh entsprungen aussieht.

Yoshi kann eingesammelt werden und das Leveldesign ist cool, aber bietet wenig Überraschungen - so wie bei einem Mario Maker ist kaum ein Level. Bosse sind leicht zu durchschauen. Allgemein könnte ich behaupten, dass es viel Vertrautes gibt, dafür wenig bis gar nichts Neues.

Fazit

Ein solides Mario-Spiel mit der schönsten Oberwelt und ansonsten viel Vertrautem. Für mich fantastisch, aber ich hätte mehr von der Switch-Fassung erwarten, als nur einen Port, jedenfalls nicht für den Vollpreis.