Mittwoch, 22. April 2020

Game Review: The World Next Door

Genre: Puzzle-Adventure
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: VIZ Media
Developer: Rose City Games
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 28. März 2019
Spielzeit: 4 Stunden

Normalerweise erzähle ich euch in der Einleitung immer gerne, wie ich eigentlich auf das besprochene Spiel gekommen bin, aber bei The World Next Door bin ich mit da gar nicht so sicher, ob dieses Spiel nicht eher mich gefunden hat anstatt andersrum. Ohne zu wissen, welches Genre dieses Spiel ist, kaufte ich es und bereute es wirklich nicht.

Für Jun geht ein Traum in Erfüllung, denn sie darf die Welt Emrys besuchen. Alle paar hundert Jahre öffnen sich die Portale zwischen Emrys und der Erde. Wer die Lotterie gewonnen hat, darf für einen Tag in die jeweils andere Welt und Jun hat einen Platz dafür gewonnen. Endlich kann sie ihre Freundin Liza besuchen, die sie bislang nur aus dem Internet kennt.

Doch dann schließen sich die Tor und Jun ist immer noch in Emrys. Eigentlich würde sie auch gerne bleiben, doch Menschen können in der Umgebung nur eine gewisse Zeit überleben. Können Jun und ihre neuen Freunde einen Weg zurück finden?

Wie in einer Visuel Novel wird die Geschichte mit Dialogen erzählt, die ich so noch nicht gesehen habe. Eine neue Fantasy-Welt, die eigenen Regeln folgt und doch so gleich ist mit unserer Welt. Sowohl die Freundschaft, als auch die Beziehung der Charaktere untereinander stehen im Vordergrund. Vielleicht mag für einige das Ende etwas vorhersehbar sein, aber ich finde die Geschichte rundum gelungen.

Besonders gefallen haben mir besagte Charaktere, denn das Design ist wirklich fantastisch. Horace, der Dämon mit dem Totenkopf, Liza, das pink/lilafarbende Mädchen mit den Hörnern oder Rainy und Cerisse, die aussehen wie ein Wasserdrache und ein Kristalleinhorn - so viel Liebe zum Detail. Vielleicht sogar das beste Charakterdesign, was ich je in einem Medium gesehen habe.

Neben der Geschichte gibt es natürlich auch noch anderes Gameplay - nicht nur, dass wir in Emrys herumlaufen und mit Leuten sprechen, es gilt auch Dungeons zu durchsuchen. Sowohl Bosskämpfe, als auch normale Kämpfe bestreiten wir mit puzzle-ähnlichen Zauberbeschwörungen. Auf dem Boden erscheinen Symbole, die wir verbinden müssen um Zauber wirken zu können. Genial!

Fazit

Ein innovatives, wunderschönes Spiel, welches mit seinen Charakteren wirklich punkten kann.