Samstag, 4. April 2020

Game Review: Vollgas - Full Throttle

Genre: Adventure
Gespielte Plattform: Computer
Publisher: LucasArts
Developer: LucasArts
USK: Freigeben ab 16 Jahren
Release: 30. April 1995
Spielzeit: 3 - 4 Stunden

Mit Gewalt lassen sich keine Probleme lösen, oder doch? Im Adventure Vollgas - Full Throttle von LucasArts lassen sich oft Rätsel mit einem gepflegten Fußtritt aus der Welt schaffen. Als Ben, der Anführer einer Motorradbande namens Polecats begegnen wir Malcom Corley, dem Inhaber von Corley Motors, der unsere Gang für seine Aktionärsversammlung mieten möchten. Lange Rede, kurzer Sinn - Corley wird ermordet uns Ben soll dafür büßen. Kann er nicht nur sich selbst, sondern auch Corley Motors retten?

Schön pixelig in einer künstlerischen 16-Bit-Optik wird mit verschiedenen Perspektiven gekonnt eine runde Geschichte erzählt. Eventuell etwas Klischee behaftet, aber immer mit einem gewissen Charme laufen die wirklich umfangreichen Dialoge ab und geben den Charakteren genau die richtigen Tiefe. Dabei ist die deutsche Sprachausgabe erstaunlich gut und wird nur noch vom Soundtrack übertroffen.

Locker flockig lassen sich die Rätsel lösen, die an sich fast immer schlüssig sind. Besonderes Augenmerk wurde auf die Straßenkämpfe gelegt, die nur mit den richtigen Werkzeugen gewonnen werden können. Zugegeben die Stelle mit der Mauer ist aufgrund ihrer Nervigkeit schon in die Geschichte des Gamings eingegangen, aber einen kleinen Schnitzer darf man sich doch erlauben.

Fazit

Ein nettes Adventure mit derben Charakteren, die man durch ein interaktiven Roadmovie begleitet.