Montag, 13. April 2020

Game Review: Draugen

Genre: Adventure
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: Red Thread Games
Developer: Red Thread Games
USK: Keine Angabe
Release: 29. Mai 2019
Spielzeit: 3 Stunden

Wenn man mich fragen würde, wie ich eigentlich auf das Spiel „Draugen“ gekommen bin, könnte ich es nicht mehr genau sagen. Ich glaube, ich habe mir die Neuerscheinungen auf Steam angeschaut und war sofort entzückt von den Screenshots des Spiels. Als ich dann noch las, dass die Handlung in Norwegen spielt, war es schneller in der Steam-Bibliothek als ich schauen konnte.

Edward Charles Harden ist auf der Suche nach seiner Schwester von Amerika in das kleine Dorf Graavik in Norwegen gekommen.
Hier verliert sich ihre letzte Spur und Edward fragt sich, was nur in diesem beschaulichen Örtchen passiert sein kann. Denn als er zusammen mit seiner Freundin Alice in einem Boot am Steg in Graavik anlegt, ist alles wie ausgestorben - nicht ein Dorfbewohner scheint noch hier zu leben. Als hätten alle mitten am Tage ihre Häuser verlassen.

Obwohl die Umgebung wunderschön und weitläufig erscheint, ist das Areal, in dem wir uns bewegen können, doch recht überschaubar. Dies tut der Schönheit des Spiels jedoch keinen Abbruch. Die Grafik hat mich wirklich von den Socken gehauen. Nicht nur die Umgebung, sondern auch unsere Begleiterin Alice sieht so lebensecht aus.

Alice ist aber nicht nur von ihrer Erscheinung lebendig. In Gesprächen kommt sie frech daher und scheint ihren eigenen Kopf zu haben. An einigen Stellen unterbricht sie uns sogar und schreit uns an, dass wir sie gefälligst anschauen sollen, wenn wir mit ihr reden. So wandern wir durch den Ort, sammeln Dinge auf und sprechen mit Alice. Ab und an mag Edward auch eine Skizze anfertigen, ähnlich wie Sean aus Life is Strange 2. Soundtrack und Synchronisation sind ebenfalls top.

So schön auch alles ist, so wirr wird die Geschichte am Ende. Es ist natürlich interessant die Geschehnisse in Graavik aufzudecken, aber zum Schluss wird es etwas zu abgefahren und unvorhersehbar. Es grenzt schon an Wahnsinn und wir fragen uns, was ist noch die Realität?

Fazit

Ein wunderschönes, atmosphärisches Spiel mit unglaublicher Begleitung und vielen Geheimnissen. Super!