Donnerstag, 15. Juli 2021

Game Review: NUTS


Genre: Simulator
Gespielte Plattform: Switch
Publisher: Noodlecake
Developer: Joon & Pol & Muutsch & Char & Torfi
USK: Freigeben ab 6 Jahren
Release: 04. Februar 2021
Spielzeit: 4 Stunden

Eichhörnchen beobachten - The Game. Anders kann ich NUTS nicht beschreiben. Wir leben in einem Wohnwagen im Wald und machen dort eine Studie über Eichhörnchen. Dazu stellen wir Kameras auf und faxen Fotos an unsere Studienleiterin, die uns nach jedem Foto anruft. Ein großer Konzern möchte in einem Naturschutzgebiet bauen und wir müssen mit unseren Fotos beweisen, dass die Eichhörnchen hier ihren wichtigen Lebensraum haben. Die Geschichte nimmt immer mehr Fahrt auf, auch wenn dies nur über die Telefonanrufe passiert und driftet dann in die Absurdität ab. Die minimalistische Grafik ist meist mit zwei Farben eingefärbt, was mir nach einer Zeit auf die Nerven ging. Immer wieder die Kameras umstellen, weil ein Eichhörnchen doch einen anderen Weg nimmt - zwar realistisch, aber spielerisch meist sehr langweilig.