Sonntag, 23. Januar 2022

Jahresrückblick 2021 - Games

Wieder ist ein Jahr ins Land gezogen und Corona hat die Spieleindustrie natürlich auch nicht verschont. Messen wie die E3 oder unsere geliebte Gamescom konnten wieder einmal nur digital stattfinden. Spiele wurden verschoben und Studios wurden von größeren Konzernen geschluckt. Eine neue Konsolen, wie die Playstation 5 oder eine XBoxSeriesX zu bekommen, gestaltet sich immer noch als schwer. Jedenfalls wenn man nicht von dubiosen Resellern kaufen möchte, die den Preis in astronomische Höhen treiben. Aber das war ja noch nicht alles dieses Jahr - Activision Blizzard versuchte einen Sexismus-Skandal zu vertuschen, bei dem die frauenfeindlichen Strukturen des Unternehmens publik wurden, die sogar einer Frau das Leben gekostet haben. Ubisoft ist da leider auch nicht viel besser und der Tripwire Chef John Gibson gehört bekennend zur „Pro-Life-Bewegung“, die Abtreibungen komplett verbieten wollen. Tja, so viel allein zu der negativen Seite des Gamings im Jahr 2021. In Social Media wurden wieder Stimmen laut, was für eine Katastrophe das Spielejahr doch war. Gut, wir hatten verbuggte Spiele wie die GTA Trilogy oder das neue Battlefield. Aber wenn ihr vielleicht mal außerhalb des Triple-A-Segments schaut, dann hielt das Jahr viele Spieleperlen bereit. 

Ich persönlich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meinem Spielejahr 2021. Sowohl von der Qualität der Spiele, als auch von meinem Umgang damit. Dieses Jahr wollte ich niemals Spiele anrühren, die mir schon auf den ersten Blick nicht gefallen werden. Deswegen ließ ich zum Beispiel das Metroidvania Ender Lillies aus. Ich teilte mir Spiele besser ein und hatte im Dezember dann nicht mehr ein utopische Anzahl, die ich noch spielen muss. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen habe ich alles gespielt, was ich auch spielen wollte bis zu diesem Jahresrückblick. Zeitmanagement ist dieses Jahr also bei mir tatsächlich mal gut gewesen und ich hoffe, dass ich das für das Jahr 2022 auch so durchsetzten kann. 

Kommen wir zur Statistik - insgesamt habe ich 212 Games gespielt. Dabei sind 166 Spiele durchgespielt und 46 angespielte Spiele dabei. Von den 212 Spielen sind 159 nur dieses Jahr erschienen. Und genau diesen Spielen wenden wir uns jetzt zu. Wie auch schon letztes Jahr möchte ich euch die Spiele näher präsentieren, die es auf meine Lieblingsspieleliste geschafft haben. Insgesamt wären das 13 Spiele. Also los gehts! 

Januar - The Medium 

Angefangen hat mein Jahr mit einem wahren Horrorhit - The Medium! Akira Yamaoka, der Erschaffer des einzigartigen Sounds der Silent Hill Spiele hat für ein neues Spiel seine Musikinstrumente herausgeholt - na, wenn das mal kein gutes Zeichen ist! Im Spiel The Medium begleiten wir Marianne, die wie der Name des Spiels vermuten lässt, ein Medium ist. Schon seit dem Kindesalter ist für sie die Welt in zwei Realitäten geteilt - unsere Welt und die Geisterwelt. Einzig und allein ihr Adoptivvater Jack empfand dies als eine Gabe und nicht als einen Fluch. Nun ist dieser jedoch verstorben und als wir uns um seine Beerdigung kümmern, erhalten wir einen mysteriösen Anruf von einem Mann namens Thomas, der versucht, uns ins Niwa-Resort zu locken… Ich liebe das Gameplay-Element mit den beiden Welten, die zwar getrennt, aber doch irgendwie verbunden sind. Oft hatte ich einen Kloss im Hals bei den schweren Themen, die das Spiel anspricht. Atmosphärisch und erzählerisch ist The Medium ein großes Kino und ich blicke auf ein erstaunliches Spielerlebnis zurück. Kleine Geisterschmetterlinge weisen uns den Weg und ein schauriges Monster namens "der Schlund" sorgt für beklemmende Schleich- und Fluchtsequenzen. Wow, das ist Horror, den ich mag! 

Februar - Super Mario 3D World + Bowsers Fury 

Überall sind Katzen! Wenn euch das noch nicht von Super Mario 3D World + Bowsers Fury überzeugt hat, dann lasst mich noch ein paar Worte mehr verlieren. Meiner Meinung nach ist Super Mario 3D World nicht nur das Mario-Spiel mit dem tollsten Soundtrack, sondern auch eines der tollsten Jump&Run’s. Zudem kommt das Power-Up der Katzenglocke hinzu und wir können als Katze Wände hochklettern. Bowser hat alle Feen gefangen genommen und wir wollen diese natürlich befreien. 7 Welten mit vielen kreativen Leveln warten auf uns - ob nun eine Jagd mit Plessie oder ein Schattenspiel - alles ist so abwechslungsreich! Stempel und allerlei Kleinkram wollen gesammelt werden. Captain Toad und seine Rätsellevel hatten hier im Original ihr Debüt und Gumbas chillen in Schwimmringen. Hier im Switch-Port wurde außerdem die Geschwindigkeit hochgedreht. Im DLC Bowsers Fury sieht es da etwas anders aus, da es ein eigenständiges Abenteuer ist. Bowser ist durchgedreht und kann seine Wut nicht mehr zurückhalten. In seinen Wutanfällen terrorisiert er den gesamten Schmusekatzensee und Bowser Jr. bittet uns, seinen Vater zurückzuverwandeln. Dazu müssen wir Katzen-Insignien sammeln und dank der Giga-Glocke in riesiger Form gegen Bowser kämpfen. Alles hat Katzenohren - sogar die Büsche und die Möwen. Wir müssen kleine Kätzchen zur weinenden Mama-Katze bringen und alles ist so zuckersüß! Bowsers Fury erinnert eher an Mario Odyssey, sowohl von der Steuerung als auch von den Katzen-Insignien, die so leicht zu erreichen sind wie Power-Monde. Alle paar Minuten rastest Bowser aus, was für einige Spieler eventuell etwas nervig sein kann. Besonders gefallen hat mir die Musik, die vor allem bei Bowsers Wutausbrüchen genial ist. Mit dem Bowser-Amiibo lässt sich Bowser sogar sofort herbeirufen und Bowser Jr. hilft uns nicht nur, sondern wir können ihn auch in den Optionen ein- und abschalten. 

März - Mundaun 

Wow, das sieht ja aus wie eine Kohlezeichnung! Und das soll ein Horrorspiel sein? Der Großvater unseres Protagonistin ist verstorben und wir machen uns auf den beschwerlichen Weg ins Bergdorf zu bewältigen. Irgendetwas stimmt nicht mit den Umständen des Todes und so versuchen wir im Dorf nachzufragen. Komischerweise scheinen alle wie besessen zu sein oder Angst zu haben. Mit Kaffee oder Gebrauchsanleitungen können wir unsere Attribute aufleveln, denn nachts scheint sogar das Stroh lebendig zu sein. Ich liebe den außergewöhnlichen Stil und empfehle jeden sich das Making Of des Spiels auf Youtube anzusehen, denn hier hat der Entwickler tatsächlich Zeichnungen als Textur über die Modelle gelegt. So etwas habe ich noch nie gesehen und die Geschichte ist ebenfalls einzigartig. Was für ein gelungener und gruseliger Horrortrip. Grandios! 

April - New Pokemon Snap 

Schau mal, da wackeln ein Pikachu mit seinem Hintern! Tja, da wird wohl jeder Pokemon-Fan schwach, wenn er die vielen süßen Pokemon in ihrem natürlichen Lebensraum sieht. Wie gut, dass wir diesmal nicht mit einem Pokeball, sondern mit einer Kamera bewaffnet sind. Auf einer vorgegebenen Strecke fahren wir durch ein Gebiet und versuchen möglichst gute Fotos von den niedlichen Wesen zu machen. Tag und Nacht, genauso wie das Level einer Strecke ändern die Verhaltensweisen der Pokemon und ein gezielter Wurf mit einem Samtapfel kann ebenfalls ein Fotomotiv beeinflussen. Natürlich wollen wir in der Geschichte dem Lumina-Phänomen auf den Grund gehen und suchen große, leuchtende Pokemon. In den Gebieten können sogar geheime Wege freigeschaltet werden und neue Aufgaben brachten mich dazu etwas zu experimentieren. Besonders gefallen hat mir der Unterwasserkurs, aber auch das Schneegebiet, der Dschungel und die Wüste sind wunderschön. Was für ein fantastisches Spiel! 

Mai - Resident Evil 8 Village 

Wie kann ich meine Liebe für Resident Evil Village in Worte fassen, ohne euch zu viel zu verraten? Nach den Ereignissen im siebten Teil möchten Ethan und seine Frau Mia nichts mehr von den Bakers hören. Das ist auch gut so, denn die Beiden sind nicht nur im Zeugenschutzprogramm, sondern haben auch eine Tochter namens Rose bekommen. Doch dann überschlagen sich die Geschehnisse und Ethan wacht in einem gruseligen Dorf auf und muss alles daran setzen seine Tochter zu retten. Dazu muss er Mutter Miranda finden und den vier Fürsten des Dorfes beikommen. Während das erste Gebiet im Schloss sehr groß ist und eine geraume Spielzeit in Beschlag nimmt, so sind die anderen Bereiche ganz unterschiedlich. In einem Spielabschnitt können wir sogar keine unserer Waffen benutzen und müssen uns auf unsere Rätselfähigkeiten verlassen. Die Atmosphäre ist zum Schneiden dicht, Grusel kommt auf und der ein oder andere fiese Erschrecker ist auch drin. Waffen können beim Duke aufgewertet werden, genauso wie wir selbst, wenn wir Tiere zur Strecke bringen, aus denen der Duke verschiedene Gerichte kocht. Ich persönlich fand die Story in Ordnung, ihr solltet aber bitte nichts Weltbewegendes erwarten. Ein fantastisches Horrorspiel mit atemberaubender Atmosphäre. 

Mai - The Wild At Heart 

Also, wie sind wir den hierher gekommen? Das fragt sich Wake auch, denn eigentlich wollte er sich nur mit seiner Freundin Kirby treffen und nun steckt er im Tiefenwald fest. Um ihn herum befinden sich Elflinge, kleine Wesen des Waldes. Komische, aber freundliche Kreaturen versuchen uns aufzuklären, scheinen aber selbst die Hälfte vergessen zu haben. Eine Frau namens Katzenklo sucht zum Beispiel ihre Katzen. Aber wie kommen wir nun aus diesem Wald wieder raus und was ist das Dunkel, welches uns immer wieder nach Anbruch der Nacht angreift? Werden wir Kirby je wiedersehen? Alles an diesem Spiel erinnert an Pikmin, denn die Elflinge lassen sich nicht nur wie die kleinen Freunde von Nintendo befehligen, sondern haben genauso verschiedene Fähigkeiten je nach Aussehen. Lunarlinge können zum Beispiel in der Nacht mehr ausrichten und das flötende Wesen Aatto ist ebenfalls zuckersüß. Nur zusammen mit den Elflingen können wir uns einen Weg durch die unterschiedlichen Bereiche bahnen, denn sie transportieren die Gegenstände und bauen Brücken. Wake selbst kann mit seinem Staubsauger Windräder bewegen und Sachen wegpusten. Besonders ins Auge sticht der wunderschöne Aquarellstil des Spiels. Dazu kommt noch eine gute und leicht emotionale Geschichte, die vor allem in den Träumen von Wake heftige Themen anspricht. Einfach ein wunderschönes Spiel! 

Juni - Chicory 

Malen wir doch die ganze Welt bunt an! Genau das können wir nämlich in Chicory tun. Benannt nach unserem Lieblingsessen sind wir ein Hund bzw. in meinem Fall eine Hundedame namens Pizza, die das neue Farbenkind ist. Chicory, das alte Farbenkind hat nämlich keine Lust mehr und übergibt uns den magischen Pinsel, mit dem wir die ganze Welt bunt färben können. Aber so einfach wird es nicht, denn sowohl in Chicory, als auch in der Welt scheint eine mysteriöse, dunkle Kraft sich zu manifestieren. Natürlich müssen wir das unter allen Umständen verhindern. So ungeübt wie wir sind, sollten wir vielleicht die anderen Farbenkinder um Hilfe fragen. Im Spiel können wir wirklich alles mit Farbe füllen und jedes Gebiet hat dabei seine eigenen Palette. Wir lösen Rätsel in dem wir Blumen anmalen, die daraufhin erblühen oder Farbbälle durch die Gegend schleudern. Wenn wir Lust haben, können wir sogar am Kunstunterricht in der Schule teilnehmen oder die Gegend mit Möbeln dekorieren. Alles ist so sagenhaft kreativ und dennoch werden wichtige Themen, wie Selbsthass und Depressionen behandelt. Chicory ist wirklich ein Spiel fürs Herz. 

Juli - The Legend of Zelda - Skyward Sword HD 

Ja, schon wieder ein Port für die Switch. Trotzdem war Skyward Sword HD genau das Richtige für mich um es nochmal zu spielen und diesmal sogar ohne Bewegungssteuerung. Dem Anfang von allem widmet sich Skyward Sword im Zelda-Universum und ich muss sagen, dass ich der Motion-Steuerung erst sehr skeptisch gegenüberstand. Meine Bedenken waren grundlos, denn die Steuerung funktioniert einwandfrei, wenn ich mich auch erst etwas eingewöhnen musste mit dem Schwert zu schlagen. Anders als in anderen Zelda-Spielen wohnt Link im Wolkenhort, einer Welt über dem Erdreich hoch oben in den Wolken, und bereitet sich gerade auf seine Vogelreiterzeremonie vor. Doch dann stürzt unsere Freundin Zelda hinab in die Tiefe und natürlich muss Link nicht nur sie, sondern die ganze Welt retten, denn Girahim hat den Todbringer erweckt. Skyward Sword hat die nervigste Begleiterin aller Zelda-Teile - Phi, der Geist im Masterschwert. Darüber hinweg täuschen kann uns nur unser treuer Wolkenvogel, mit dem wir durch die Wolken düsen. Diese Freiheit kommt dem Schiff-fahren in Wind Waker sehr nah, zumal wir auch im Himmel mehrere interessante Inseln finden können. Besonders gefallen hat mir, die Tropfen zu sammeln im Stillem Reich und bloß nicht die Wächter auf mich aufmerksam zu machen - das ist Nervenkitzel pur! Und das Piratenschiff war ebenfalls etwas ganz Geniales. Ein wirklich wundervolles Zelda-Spiel! 

September - Life is Strange - True Colors 

Seit dem zweiten Life is Strange Teil bin ich etwas vorsichtiger geworden, was meine Vorfreude auf die Spiele betrifft. Aber als ich die ersten Bilder von Life is Strange True Colors sah, hegte ich doch Hoffnungen wieder ein gutes Life is Strange zu bekommen. Tja, die Hoffnung war berechtigt. Wir spielen Alex Chen, die zu ihrem Bruder Gabe nach Haven Springs zieht. Nach einer schwierigen Kindheit und vielen Pflegefamilien fühlt sich Alex zum ersten Mal zuhause. Doch dann passiert etwas, was Alex Welt auf den Kopf stellt. Sie muss ihre Kraft „Emotionen von anderen zu spüren“ nutzen um die Umstände aufzuklären und eventuelle einem Verbrechen auf die Spur zu kommen. Haven Springs ist wunderschön und wir haben wieder kleine Momente zum Innehalten. Besonders gefallen hat mir das LARP, in dem Alex die Rolle einer Bardin übernimmt. Das Spiel strotzt nur so vor Emotionen und kleinen Momenten. Zeitdruck wie im ersten Teil gibt es dabei nicht, aber an schweren Entscheidungen mangelt es trotzdem nicht. So habe ich mir Life is Strange vorgestellt. Lieblingsspiel. 

September bis Dezember - Deltarune Kapitel 2 

Vollkommen überraschend war für mich die Veröffentlichung des zweiten Kapitels zum Spiel Deltarune. Toby Fox ist vor allem als Entwickler von Undertale bekannt und ich weiß noch, dass ich Deltarune ebenfalls sehr gut fand, aber es für mich nicht an das Hauptwerk herankam. Mit dem zweiten Kapitel sollte sich das jedoch ändern. Zu bemerken wäre erst einmal, dass auch das zweite Kapitel komplett kostenlos den Spieler*innen zu Verfügung gestellt wird. Nahtlos schließt es an die Ereignisse des ersten Teils an und klärt nicht nur viele Fragen, sondern wirft auch neue Mysterien auf. Wir spielen Frisk und wollen eigentlich nur die Schulstunden rum bekommen, doch als wir zusammen mit Suzie zu einem Gruppenprojekt eingeteilt werden, fängt alles wieder von Vorne an und wir landen diesmal in einem anderen Teil der Dark World. Wie immer passieren sehr viele überraschende und abgefahrene Dinge und das Kampfsystem ist absolut einzigartig. Ich liebe Deltarune und freue mich schon sehr auf das, was da noch kommen mag. 

September bis Dezember - A Jugglers Tale 

Wie liebevoll doch das süße Spiel „A Jugglers Tale“ gemacht worden ist. Als ich von der Machart der Rätsel erfuhr, landete es sofort auf meiner Wunschliste. In „A Jugglers Tale“ erleben wir die Geschichte der Artistin Abby, die im Zirkus gefangen gehalten wird. Ein Erzähler veranschaulicht uns die Geschichte und spielt gleichzeitig die Marionetten, die wie Abby an Fäden in einem Puppentheater hängen. Diese Fäden können allerdings auch Hindernisse darstellen, wie wir bei unser Flucht aus dem Zirkus feststellen. So kann eine Windmühle uns den Weg versperren, weil ihre Flügelblätter unsere Fäden zurückhalten. Wie kommen wir da weiter? Nicht nur Abby, sondern auch die Wesen um sie herum hängen an Fäden und so können wir zum Beispiel Tiere von ihren Fäden befreien. Fallen wir einmal in den Fluss, so zieht uns der Erzähler schnell wieder aus den Fluten. Doch nicht alles ist so schön, wie es durch die hübschen Szenerien zu sein scheint. Schließlich sind Tonda und seine Bande uns auf den Versen und plötzlich nimmt das Spiel eine ganz eigene Wendung. Kraftvoll und mit so viel Gefühl wird hier die Geschichte erzählt, durch die Rätsel ist das Gameplay fantastisch und die Puppentheater-Optik ist ebenfalls wunderschön. Besonders gefallen hat mir die überraschende Gesangseinlage. Ein gelungenes Gesamtwerk. 

September bis Dezember - Lost Words - Beyond the Page 

Mein persönliches Game of the Year habe ich erst sehr spät gespielt, obwohl es schon im Frühjahr 2021 erschienen ist. Zugeben hatte ich auch nicht erwartet, dass mich ein kleiner Indietitel so dermaßen zum Weinen bringen würde. In Lost Words - Beyond the Page begleiten wir Isabelle Barbara Cooke, kurz Izzy, die zum Geburtstag ein Journal von ihrer Oma schenkt bekommt. Durch dieses Tagebuch erleben wir die Geschichte des Spiels. Zuerst wird das Journal nämlich nur als Tagebuch benutzt, doch Izzy würde gerne Autorin werden und so tauchen wir in ihre erste Fantasygeschichte ein, die in der Welt Estoria spielt. Auf diese Welt können wir Einfluss nehmen, in dem wir Entscheidungen treffen, wie die Farbe des Umhangs oder der Name unserer Protagonistin. Aber auch abseits der Entscheidungen können wir mit unseren Worten etwas bewegen. Unsere Heldin hat nämlich ein Magiebuch, welches wir in den kleinen Plattform-Leveln einsetzten um zum Bespiel Dinge zu reparieren. Einfach das Wort darauf setzen und schwupp, ist die alte Brücke wieder ganz. Neben dem Eintauchen in die Fantasy-Welt berichtet Izzy immer mal wieder von ihrem Alltag, der durch schlimme Ereignisse erschüttert wird, was sich auch in der Fantasy-Geschichte niederschlägt. Ich habe das was Izzy passiert ist, ebenfalls durchmachen müssen und deswegen habe ich so mitgelitten, dass ich kaum noch die kleine Figur durch den Text steuern konnte. Ein wirklich fantasievolles und für mich persönlich hochemotionales Spiel, welches durch die Macht der Worte gespielt wird. Ich liebe es, wenn Spiele mich so mitnehmen. 

Nachtrag: Januar 2022 - It Takes Two 

Warum ein Nachtrag mag der aufmerksame Leser sich fragen, da „It Takes Two“ schon etwas länger erschienen ist und sämtliche Preise bei den GameAwards abgeräumt hat. Ganz einfach - Max und ich spielen immer noch „It Takes Two“. Wir haben noch nicht alle Minispiele gefunden und lassen uns Zeit die wunderschönen Level ganz ausgiebig zu erkunden, weil wir gar nicht wollen, dass das Spiel aufhört. Codie und May haben sich auseinandergelebt. Nach einem Streit beschließen sie sich zu trennen. Ihre Tochter Rosie macht das natürlich traurig und als die ersten Tränen auf zwei selbstgebastelte Figuren tropfen, passiert die Magie. Plötzlich sind Codie und May eben diese Figuren aus Stoff und Ton. Ein sprechendes Buch namens Dr. Hakim offenbart ihnen, dass sie nur wieder Menschen werden, wenn sie ihre Beziehung retten. Hier auch gleich eine Anmerkung - die Geschichte ist der letzte Rotz. Auf Gedeih und Verderb zusammenzubleiben halte ich für keine gute Idee und einige Beziehungen laufen besser, wenn die Betroffenen Abstand durch eine Trennung voneinander bekommen. Im Spiel müssen die beiden jedoch zwangsläufig sich wieder zusammenraufen. Aber naja, in diesem Co-Op Spiel, welches auch nur zu zweit gespielt werden kann, ist das Gameplay wesentlich wichtiger. Durch unsere winzige Größe ist unsere bekannte Welt ganz anders, sonst hätten wir niemals die Eichhörnchen im Baum bemerkt, die uns für ihre militärische Sache einspannen. Die Welten sind einfach wunderschön und so reisen wir nicht nur ins Dinoland im Kinderzimmer oder besiegen einen Riesenkraken, sondern sind auch in einer Schneekugel unterwegs. Rätsel, Springen und manchmal sogar Kämpfen wie in einem Diablo - alles muss dabei zusammen gemacht werden. Eines der besten Co-Op-Spiele, die ich je erleben durfte. 

Hier natürlich die komplette Liste der gespielten Spiele, die auch 2021 erschienen sind: 

12 Minutes, A Jugglers Tale, Animal Crossing DLC, Annas Quest, At Dead of Night, Back4Blood, Balan Wonderworld, Beasts of Maravilla Island, Before your Eyes, Behind the Frame, Biomutant, Bloodwash, Boyfriend Dungeon, Bravely Default 2, Buddy Sim, Bunhouse, Castle Flipper, Chicory, Chivalry 2, Conarium, Cruisn Blast, Cyber Shadow, Dagon, Darq, Death Stranding DC, Deathloop, Deltarune, Devour, Dorfromantik, Down in Bermuda, Famicom Detective Club, Fantasian, Far Cry 6, From the Darkness, Genesis Noir, Ghost n Goblins Resurrection, Gnosia, Growbot, Half Past Fate Romantic Distancing, Hitman 3, Hotwheels Unleashed, House of Ashes, I am Fish, I saw black clouds, Imposter Factory, In Rays of the Light, In Sound Mind, Inked, Inscyption, Iris.Fall, Just Act Natural, Kaze and the wild masks, Kena, Kinetic Edge, Kingdoms of Amalur, Kitaria Fables, Lake, Later Alligator, Life is Strange True Colors, Little Nightmares 2, Lona, Loop Hero, Lost in Random, Lost Words, Made, Maquette, Metroid Dread, Minute of Islands, Monster Hunter Rise, Moonglow Bay, Mundaun, New Pokemon Snap, Night Book, Night Delivery, NUTS, Omno, Out of Line, Paradise Lost, Power Wash Sim, Press Any Button, Psychonauts 2, Ranch Simulator, Ratchet & Clank RA, Resident Evil 8, Returnal, Road 96, Sable, Sally Face, Say No! More, Sims 4 Landhausleben, Sonic Colors Ultimate, Space Otter Charlie, Story of Seasons Pioneers of OT, Stubbs the Zombie, Subnautica Below Zero, Summer of 58, Summertime Madness, Super Mario 3D World + Bowsers Fury, Super Monkeyball Banana Mania, Teardown, The Artful Escape, The Bus, The Caregiver, The magnificent trufflepigs, The Medium, The Shore, The Wild at Heart, The Worlds End Club, Toem, TOHU, Tormented Souls, Townscaper, Turnip Boy, Unpacking, Valheim, Wario Ware Get it Together, What comes after, Where the Wind becomes quiet, Wind Peaks, Zelda – Skyward Sword 

Liste der angespielten Spiele: 

Age of Empires 4, Animal Doctor, Backbone, Cozy Grove, Curious Expedition 2, Deaths Door, Disco Elysium, Dreaming Sarah, Eastward, Fatum Betula, Forza Horizon 5, Garden Story, Going Medieval, Grow - Song of the Evertree, Halo Infinite, Humankind, Icarus, Industria, Jurassic World Evolution 2, Keywe, Mario Golf Super Rush, Mario Party Super Stars, Mass Effect Trilogy, Metroid Prime 2, Monster Hunter Stories 2, New World, Nier Replicant, Oddworld Soulstorm, Persona 5 Strikers, Phantom Abyss, Pokemon Leuchtende Perle, Project Zero Maiden of Black Water, Puss!, Riders Republic, Scarlet Nexus, Strangeland, Summer Catchers, The Eternal Cylinder, The Good Life, Them & Us, Timberborn, Tinker Racers, Werewolf: The Apocalypse – Earthblood, Werewolf: The Apocalypse – Heart of the Forest, World Box 

Außerdem gespielt, ist aber schon älter: 

13 Sentinels Aegis Rim, A Mortician Tale, Animal Crossing New Horizons, Ariane in Paradise, Banjo Kazooie Gruntys Rache, Banjo Tooie, Blast Corps, Bomberman 64, Calico, Craftopia, Cyberpunk 2077, Donkey Kong 64, Earthbound Beginnings, Exitebike, Getting Over It, Golfing Over It, Harveys neue Augen, Hot Springs Story, Ice Climbers, Ikenfell, Jump King, Klonoa, Labyrinthine, Metroid Prime, Ori and the Will of the Wisps, Ostwind – Das Spiel, Paper Mario, Paper Mario – Die Legende vom AT, Paper Mario Color Splash, Pilot Wings, Pony Island, Portal 2, Septerra Core, Shadow of the Tomb Raider, Suite 776, Super Mario Bros. 35, Super Meat Boy, Super Meat Boy Forever, Super Paper Mario, The Elder Scrolls 4 – Oblivion, The First Tree, The White Door, Thomas was alone, Tingles Balloon Trip of Love, Tingles Rosy Rupeeland, Witcher 3 Wild Hunt 

Zugegeben spiele ich momentan noch an Tales of Arise und Lost Judgment, die ich beide sehr gut finde, aber ich mir nicht sicher bin, ob sie einen Platz unter meinen Lieblingsspielen verdient haben. Von The Forgotten City habe ich jetzt erst im Januar erfahren, deswegen habe ich es auch noch nicht gespielt. Sherlock Holmes, Cleo und Chernobylite habe ich alle angespielt. Ich bin mir jedoch nur bei Cleo sicher, dass ich es auch weiterspiele. So das war es mit den Games für das Jahr 2021. Was waren eure Highlights des Jahres? Auf was freut ihr euch dieses Jahr am meisten? Ich denke, ich werde dieses Jahr komplett in Elden Ring verschwinden. Das Yo-Kai Watch 4 endlich nach Deutschland kommt, kann ich mir wohl abschminken. Bis dahin und gehabt euch wohl!