Donnerstag, 13. Januar 2022

Game Review: Buddy Simulator 1984

Genre: Indie & Horror 
Gespielte Plattform: Steam 
Publisher: Not a Sailor Studios 
Developer: Not a Sailor Studios 
USK: keine Angabe 
Release: 18. Februar 2021 
Spielzeit: 9 Stunden 

Schau dir das mal an, das ist wie Pony Island und There is no Game! - Mit diesen Worten startete ich in Buddy Simulator 1984 und meine Erwartungen waren dementsprechend hoch. Auf einem alten Röhrenbildschirm offenbart sich ein Menü und eine KI, die unser Freund sein will. Unser Buddy gibt sich solche Mühe und hat in kürzester Zeit ein Textadventure programmiert, damit wir mit ihm gemeinsam spielen. Aber dabei bleibt es natürlich nicht und späterhin wird eventuell das Spiel - Achtung eventuell Spoiler - sichtbar bzw. wechselt die Perspektive von 2D zu 3D. Wirklich, unser Buddy gibt sich die größte Mühe unsere Spielzeit und dementsprechend unsere Aufmerksamkeit für ihn so schön wie möglich zu gestalten. Allerdings merken wir schnell, dass irgendetwas in der Pixelwelt nicht so ist wie es scheint. Seien wir ehrlich, die Geschichte ist nichts Neues und leider für mich auch etwas langatmig - Freunde suchen um den Snoodlewonker zu besiegen. Was sich abseits davon befindet, ist viel interessanter, geht aber leider etwas unter. Vielleicht hätte dem Spiel eine geringere Spielzeit, wie Pony Island und There is No Game gut getan.