Dienstag, 25. Januar 2022

Game Review: Fantasian

Genre: JRPG 
Gespielte Plattform: AppleArcade 
Publisher: Mistwalker 
Developer: Mistwalker 
USK: keine Angabe 
Release: 02. April 2021 
Spielzeit: 22 Stunden 

Ein hochgelobten JRPG von den Machern von Final Fantasy mit einem Soundtrack von Nobue Uematsu? Und dann auch noch bei Apple Arcade? Da bin ich dabei! Wir begleiten den Protagonisten Leo, der sein Gedächtnis verloren hat und von der Maschinenwelt wieder in die Menschenwelt teleportiert. Was ist geschehen, warum er in die Maschinenwelt wollte? Warum wird die Menschenwelt von einer Seuche heimgesucht? Und wo befindet sich sein verschwundener Vater? Vielleicht kann ihm ein Wahrsager weiterhelfen? Zugegeben habe ich etwas gebraucht um ins Spiel zu kommen, denn der Anfang ist recht zäh. Aber dann wird es immer besser und besser! Schöne Schauplätze, gepaart mit interessanten Charakteren und einer nicht ganz so leicht zu durchschauenden Geschichte. Das Kampfsystem ist turn-based und wir können die Flugbahn unserer Attacken bestimmen. Einzig uns allein das Dimengeon-System hat mir überhaupt nicht gefallen. Im Dimengeon werden alle Monster gesammelt, die uns begegnen und wir müssen gegen alle auf einmal kämpfen wenn das Dimengeon voll ist. An sich eine coole Sache, aber leider springen uns auf jedem Meter mehrere Monster an und ständig ist das Ding voll. Ein bisschen weniger wäre besser gewesen. Ansonsten ein klasse JRPG, von dem es ja zum Glück noch einen zweiten Part geben wird.