Freitag, 11. Oktober 2019

Game Review: Pacify

Genre: Horror
Gespielte Plattform: Steam
Publisher: SKH Apps
Developer: Shawn Hitchcock
USK: keine Angabe
Release: 22. Februar 2019
Spielzeit: 2 Stunden

Lass uns doch mal alle zusammen heute Nacht ein Horror-Game spielen! Was war das doch für eine grandiose Idee von einem meiner besten Freunde. Schließlich ist Pacify von den Machern von Emily wants to Play, also kann das nur eine unvergessliche Nacht werden…

Ohne jegliche Info wird man vor die Tür eines imposanten Hauses geschmissen. Augenscheinlich sind wir gerade aus einem weißen Van gestiegen und wollen nun zusammen die Mysterien dieses Hauses erkunden.

Im Haus stehen überall Puppen herum, die manchmal eine Markierung haben und uns wird nach einer geschlagenen halben Stunde klar, dass wir diese Puppen eventuell in den Ofen im Keller verbrennen sollen. Ein stereotypisches Mädchen mit schwarzen, langen Haaren und weißem Kleid jagt uns nämlich durch die ganze Bude und verwandelt uns ebenfalls in Puppen, welches eigentlich nur Miniaturformate der eigentlichen Spielfigur sind.

Je mehr Puppen wir verbrennen, desto schneller wird das Mädchen und fliegt mit unheimlichen Licht durchs Haus. Sind wir ihr in die Falle gegangen und sie hat uns nach ein paar Jumpscares in eine Puppe verwandelt, können wir uns im Ofen zurückverwandeln. Dazu und auch zum Puppen verbrennen, müssen wir den Ofen natürlich erst einmal anheizen, welches wir mit Holz und Streichhölzer bewerkstelligen können.

Einige Bereiche des Hauses, wie eine Tür auf dem Dachboden sind verschlossen und lassen sich nur mit den dazugehörigen Schlüsseln öffnen. Sind alle Puppen verbrannt oder alle Mitspieler in Puppen verwandelt, endet das Spiel. Gegeneinander kann man auch spielen, wobei man dann kein Land gegen das Mädchen sieht - lieber Teamwork!

Während wir erst alles unglaublich gruselig fanden, nimmt die Spannung ab, wenn man erst einmal eine Puppe ist, denn dann lässt sich das Mädchen in Ruhe beobachten und ihr nachlaufen. Dabei bemerkt man, dass nicht alle Animationen hervorrragend sind, aber darüber sieht man hinweg. Sollte allerdings der letzte Mitspieler nur noch vom Puppen-Stadium verschont geblieben sein oder die letzte Puppe muss in den Keller gebracht werden, ist die Spannung zum Greifen nahe.

Fazit

Ein solides Horrorspiel, welches selbst als Gruppe nicht an Spannung und Grusel verliert.